Bunter Kinderbibeltag

Im Februar feiert man Karneval mit Verkleidung, Luftschlangen, Liedern und süßen Speisen. Das „Purim-Fest“ ist ein ganz ähnliches Fest, das Juden feiern. Wie es dazu kam, das erlebten ca. 50 Kinder aus Dillenburg, Sechshelden und Donsbach am 18. Februar im Gemeindehaus am Zwingel. Dabei ging es um die Königin Ester, die bei den Persern um 300 v. Chr. durch ihren Mut ihr ganzes Volk der Juden vor der Vernichtung rettete. Die Konfis spielten die Geschichte, viele Ehrenamtliche der Dillenburger Jugendinitiative (DJI) boten Workshops mit Basteln, Tanz, Fotografie und Spielen an. Buntes orientalisches Essen sorgte für ein fröhliches Fest. Auch noch einmal am Sonntag nach einem lebendigen und vertiefenden Gottesdienst in der Stadtkirche.

Schonmal vormerken: Am 9. Juli gibt es zu Ester das ökumenische Kindermusical der Kinder- und Jugendkantoreien unserer und der katholischen Gemeinde in Dillenburg.