Spendenprojekte

Mit Klick auf den Button Ihres Wunschprojektes können Sie online per SEPA-Lastschrift, Paypal sowie Überweisung und Kreditkarte spenden. Selbstverständlich können Sie auch mit direkter Banküberweisung auf unser Gemeindekonto spenden. Bitte geben Sie dazu immer den Verwendungszweck an.

Bei einigen Dienstleistern fallen erhöhte Überweisungsgebühren an. Bei einer größeren Zuwendung empfehlen wir daher für die Online-Spende die Überweisung per SEPA-Lastschrift, Kreditkarte oder üblichem Online-Banking.

Unsere Bankdaten lauten wie folgt:
Evang. Kirchengemeinde Dillenburg
VR Bank Lahn-Dill
Vermerk: {entsprechend Ihren Wünschen}
BIC: GENODE51BIK

Neuer Klang über Dillenburg!

Im Glockenstuhl unseres Kirchturms befinden sich drei Stahlglocken, die 1918 dort ihren Platz fanden. Sie wurden als Ersatz für das alte Bronze-Läutewerk gegossen, das im 1. Weltkrieg abgegeben werden musste, um Kriegsgerät herzustellen. Diese drei Stahl-Glocken sollen ersetzt werden. Seit 2013 schon sammeln wir dafür und bedanken uns herzlich für die vielen im Laufe der Jahre eingegangenen Spenden vieler Gemeindemitglieder, Dillenburger Bürgerinnen und Bürgern, Freundinnen und Freunden der Stadtkirche und der Gemeinde. Jedoch fehlt noch Einiges, damit wir endlich mit den Arbeiten beginnen können. Wir freuen uns über Ihre Zuwendungen!

Gemeindearbeit

Unser Haushalt mit den alltäglichen Aufgaben rechnet jedes Jahr ungefähr mit 10.000 € an besonderen Spenden. In jedem Herbst senden wir dazu jedes Jahr einen Spendenbrief an alle Gemeindeglieder. Zusätzlich zu Kirchensteuern und Gottesdienst-Kollekten sind diese Gaben besonders wichtig für die tägliche Gemeindearbeit. Spenden, die uns mit dem Vermerk „Gemeinde“ erreichen, werden für diese Arbeit verwendet und eingesetzt, wo sie gebraucht werden.

Gemeindehaus Zwingel

Unser neues Gemeindehaus am Zwingel 3 in Dillenburg ist ein Kommunikationszentrum für die vielfältigen Veranstaltungen der Gemeinde aber auch ebenso für andere Gruppierungen der Stadt. Die Büros sind mit dem großen Saal, zwei kleineren Räumen sowie der Küche und den Toilette auf einer Ebene und vom Foyer aus zu erreichen. Der Bau wurde zu einem Großteil von unserer Landeskirche, dem Ökofonds sowie durch den Verkauf des bisherigen Gemeindezentrums im Mittelfeld finanziert. Dankbar sind wir für die weitere finanzielle Unterstützung des „Innenlebens“ wie Küche, Technik und Mobiliar.

Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Unsere vielfältige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen benötigt Ihre Zuwendung. Die Spenden kommen den Gruppen und Kreisen sowie den Kinder- und Jugendchören für Material, Ausflüge und dergleichen zugute.

Gemeindebrief „Kontakte“

Unser Gemeindebrief hat eine über 40jährige Tradition. Er erscheint alle zwei bis drei Monate und ist ein besonders wichtiges Kommunikationsmittel innerhalb unserer Gemeinde. Ein ehrenamtliches Redaktionsteam in Zusammenarbeit mit einer Pfarrperson stellt die Inhalte zusammen und ehrenamtliche Helfer*innen tragen den Gemeindebrief aus. Der Gemeindebrief ist kostenlos für alle Leser*innen, jedoch nicht kostenfrei: Eine Auflage kostet ca. € 1000,–. Für Spenden sind wir daher immer sehr dankbar.

Kirchenmusik

Ihre Spende kommt dem wichtigen kirchenmusikalischen Bereich unserer Gemeinde zugute. Dazu gehören Johanniskantorei, Kammerchor, Kinderkantorei sowie der Figuralchor (Jugendchor); ferner die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten und die Veranstaltung von Konzerten wie z.B. dem „Dillenburger Orgelsommer“. Auch der Frauensingkreis und der CVJM-Posaunenchor werden mit diesen Spenden unterstützt. Auch für Reparatur und Instandhaltung der Oberlinger-Orgel in der Ev. Stadtkirche wird Ihre Spende verwendet.

Sonntägliche Kollekte online geben

Ihre Online-Kollekte wird für die Projekte verwendet, die am jeweiligen Sonntag angekündigt sind. Danke für Ihre Gabe!

Online-Gottesdienste und „Dillspitzen“

Der Online-Bereich der Gemeinde, der in Pandemiezeiten so wichtig geworden ist, wird auch weiterhin ausgebaut! Für Technik und Unkosten bei Erstellung und Bearbeitung der Video-Clip-Reihe „Dillspitzen“ sowie von Online-Andachten, Online-Gottesdiensten und Live-Streams sind wir glücklich über Ihre finanzielle Unterstützung!

Sie möchten uns Ihre wertvolle Zeit spenden?

Melden Sie sich gerne bei uns. Wir brauchen immer Hilfe und Engagement in unseren Gruppen, Kreisen und Gremien. Für Ihre Talente finden wir einen Platz! Sie kochen gerne, backen, organisieren, musizieren oder sind am liebsten mit Kindern oder älteren Menschen zusammen? Sagen Sie uns, wo Sie sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten. Lassen Sie sich inspirieren von unseren Angeboten oder melden sie sich gleich bei den dort angebenen Kontaktpersonen oder in unserem Gemeindebüro!