Ministries

Katrin Löber · Vorsitzende des Kirchenvorstandes

Ich heiße Katrin Löber, bin 49 Jahre alt, ledig und lebe seit 2016 mit meinem 19-jährigen Sohn Michel in Frohnhausen. Ich bin gelernte Bankkauffrau und nach vielen Jahren bei der Volksbank Dill eG arbeite ich nun im Vertrieb der Firma Siegmetall GmbH in Haiger. Ich bin in Dillenburg aufgewachsen und verwurzelt. In meiner Jugend war ich in diversen Chören der Gemeinde und im Kindergottesdienst aktiv. In 2015 wurde ich dann in den Kirchenvorstand gewählt. Dort bin...

Ralf Arnd Blecker · Pfarrer

Hallo! Ich heiße Ralf Arnd Blecker und bin seit dem 1. Mai 2021 Pfarrer des nördl. Gemeindebezirks der Kirchengemeinde Dillenburg sowie von Sechshelden. Miteinander als Team in unserem Gemeinde-Schiff unterwegs zu sein, Leben, Freude und Sorgen miteinander zu teilen bis wir schließlich im Heimathafen ankommen, das ist mein Herzenswunsch. Mein Lieblingswort aus der Bibel stammt von Paulus: „Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,...

Dr. Friedhelm Ackva · Pfarrer

Ich komme von der Nahe, bin seit über 11 Jahren Pfarrer in Dillenburg. Nach Pfarrdienst in den Dörfern Haiger-Allendorf und Haigerseelbach sowie 14 Jahren in der Großstadt Mainz gefällt es mir in Dillenburg gut. Nachdem wir mit dem neuen „Zwingel“ ein völlig barrierefreies Gemeindehaus errichten konnten, bin ich gespannt auf die weitere Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden in der Kooperation „Evangelisch rund um den Wilhelmsturm“ und freue ich mich auf die Zusammenarbeit im Nachbarschaftsraum. Mein Konfirmationsspruch...

Ursel Krug-Richter

Ich bin Dillenburgerin und mit der evangelischen Gemeinde von klein auf vertraut. Schon als Kind habe ich in der Kinderkantorei gesungen, ich wurde in der evangelischen Stadtkirche konfirmiert und wurde hier ebenfalls getraut. Seit etwa 1978 ist meine musikalische Heimat die Johanniskantorei, ohne den Chor bin ich nicht komplett. Die wunderbaren Konzerte, Chorwochenenden und musikalisch gestalteten Gottesdienste sind ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Seit 1997 bin ich Mitglied im Kirchenvorstand, von 2015–2023 war ich Vorsitzende des...

Isa Brandenburger-Häufler

Ich bin 59 Jahre alt, von Beruf Keramik-Ingenieurin, verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter und zwei Enkel. Ich bin in Dillenburg geboren und aufgewachsen, wurde hier getauft, konfirmiert und getraut. Schon mein Vater und Großvater haben im Kirchenvorstand mitgearbeitet. Für mich ist es die erste Kandidatur. Etwas Gemeindearbeit konnte ich in den letzten Jahren bei der Vorbereitung des Weltgebetstages schnuppern. Ich fand es besonders schön und bereichernd, dass es sich dabei um eine ökumenische Veranstaltung handelt und...

Robert Bertrand

Meine Name ist Robert Bertrand, geboren bin ich in Westfalen und lebe seit 1958 mit Unterbrechungen in Dillenburg. Mit 9 Jahren bin ich von der Rotebergschule in das evangelische Gymnasium in Laubach gewechselt, sang mehrere Jahre im Knabenchor Laubacher Kantorei und lebte in dort im Singalumnat, einer evang. Chorgemeinschaft. Diese Jahre haben mich sehr geprägt. Das Chorsingen ist auch danach ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geblieben. Ich habe seit 1983 in der Johanniskantorei mitgesungen, danach...

Andreas Balzer

Mein Name ist Andreas Balzer. Ich bin in Dillenburg aufgewachsen und habe im Betrieb meines Vaters das Raumausstatterhandwerk erlernt. Seit einigen Jahren bin ich mit meiner Frau Grit verheiratet und genieße die gemeinsame Zeit mit ihr. Neben der Liebe zu schönen Dingen, die ich in meinem Kunsthandwerkgeschäft ca. 40 Jahre verkauft habe, gehört vor allem die Freude und die Beziehung zur Musik. „Gott und die Welt“ – passt das zusammen, gehört das zusammen? Und wenn ja,...

Bert Petersen

Mein Geburtsort ist Korbach. Dort wurde ich in der zur evangelischen Kirche Kurhessen Waldeck gehörenden Kilianskirche, in deren Chor ich bis zum Abitur mitsang, konfirmiert. Dr. Hinrich Schade sprach mich auf die Mitgliedschaft im hiesigen Kirchenvorstand an, dem ich seit 2013 angehöre. Die vielschichtigen Aufgaben eines Kirchenvorstandes und Einblicke in die unterschiedlichsten Themengebiete geben mir Gelegenheit, meine persönlichen und beruflichen Erfahrungen einzubringen. Mein Engagement in der Kirche wird getragen von der Überzeugung, dass wir gut aufgehoben sind...

Mary Pfeifer

Mein Name ist Marianne (Mary) Pfeifer und ich bin 74 Jahre alt. Ich bin das 2. von 3 Kindern einer Flüchtlingsfamilie aus Pommern, in Frankfurt am Main aufgewachsen und wohne seit 1970 in Dillenburg. Mein Mann und ich haben 3 Kinder. Ab 1973 habe ich als Erzieherin im Kindergarten Am Zwingel (damals Kindergarten der Ev. Kirchengemeinde) gearbeitet und seither gibt es auch die Verbindung zur Kirchengemeinde. In der Johanniskantorei habe ich 35 Jahre lang mitgesungen. Seit...

Regina Beecht

Ich heiße Regina Beecht, bin verheiratet, habe drei wundervolle Töchter, einen Mann und eine Hündin und wohne seit 1992 mit meiner Familie in Dillenburg. 2009 wurde ich in den Kirchenvorstand gewählt. Ich arbeite als Erzieherin in der AWO Kindertagesstätte in Dillenburg und bin 57 Jahre alt. Gerne engagiere ich mich in unserer Kirchengemeinde in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und unterstütze die jungen Mitarbeiter der Dillenburger Jugendinitiative (DJI) bei vielen Aktionen. Ich bin...

Sebastian Jung

Ich bin bin 34 Jahre alt und wurde in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg getauft, konfirmiert und getraut. In der evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg engagiere ich mich seit 2009 in der Jungenjungschar und der Dillenburger Jugendinitiative. Seit 2015 bin ich Mitglied des Kirchenvorstandes. Besonders viel Freude macht mir die Kinder- und Jugendarbeit, sodass dort nach Vollendung des neuen Zwingels mein Fokus liegen wird. Außerdem gehöre ich noch dem Bauausschuss an, wobei ich mich besonders um die digitale Infrastruktur...

Dirk Ebner

Mein Name ist Dirk Ebner. Ich bin verheiratet und haben einen Sohn. Ich wohne seit 2008 hier in Dillenburg. Von Beruf bin ich Maschinenbautechniker mit Schwerpunkt auf Qualität- und Umweltmanagement. Da ich schon lange fotografiere, habe ich vor einigen Jahren angefangen, für die Kirche in Gottesdiensten, bei Auftritten vom Figuralchor und der Kinderkantorei zu fotografieren. Seit einigen Jahren bin ich als Betreuer bei den Unternehmungen des Figuralchores mit dabei und zusätzlich helfe ich bei den Gemeindefesten...

Steffi Scheffer-Thielmann

Mein Name ist Steffi Scheffer-Thielmann. Ich bin 56 Jahre alt, Amerikanerin und wohne in Dillenburg. Seit 32 Jahren bin ich verheiratet. Wir haben zwei Kinder im Alter von 29 und 26 Jahren. Als Familie engagieren wir uns seit vielen Jahren beim American Football in Gießen. Meine Arbeit als Erzieherin, in der Kinder- und Jugendhilfe beim St. Elisabeth-Verein, macht mir sehr große Freude. Seit Sommer 2019 bin ich als Kirchenführerin in unserer schönen Stadtkirche tätig. Es ist etwas...

Falk Feret

Getreu meinem Lebensmotto „Was kann ich mit meinen mir von Gott gewährten Gaben für die Gemeinschaft tun?”, freue ich mich auf eine engagierte Mitarbeit im Kirchenvorstand. Familiäre Gründe brachten mich, einen 39-jährigen, „waschechten” Ostfriesen, vor circa zehn Jahren in das landschaftlich schöne und geschichtsträchtige Dillenburg, wo ich als Notar und Rechtsanwalt in der Familiensozietät zusammen mit meinen Schwiegereltern aktiv bin. Meine Kindheit und Schulzeit verbrachte ich in Aurich/Ostfriesland. Anschließend ging ich zum Jura Studium nach Göttingen. Während...