Ministries

Ursel Krug-Richter · Vorsitzende des Kirchenvorstandes

Ich bin Dillenburgerin und mit der evangelischen Gemeinde von klein auf vertraut. Schon als Kind habe ich in der Kinderkantorei gesungen, ich wurde in der evangelischen Stadtkirche konfirmiert und wurde hier ebenfalls getraut. Seit etwa 1978 ist meine musikalische Heimat die Johanniskantorei, ohne den Chor bin ich nicht komplett. Die wunderbaren Konzerte, Chorwochenenden und musikalisch gestalteten Gottesdienste sind ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Seit 1997 bin ich Mitglied im Kirchenvorstand und ab 2015 Vorsitzende des Kirchenvorstands....

Isa Brandenburger-Häufler

Ich bin 58 Jahre alt, von Beruf Keramik-Ingenieurin, verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter und eine Enkelin. Ich bin in Dillenburg geboren und aufgewachsen, wurde hier getauft, konfirmiert und getraut. Schon mein Vater und Großvater haben im Kirchenvorstand mitgearbeitet. Für mich ist es die erste Kandidatur. Etwas Gemeindearbeit konnte ich in den letzten Jahren bei der Vorbereitung des Weltgebetstages schnuppern. Ich fand es besonders schön und bereichernd, dass es sich dabei um eine ökumenische Veranstaltung handelt und...

Robert Bertrand

Meine Name ist Robert Bertrand, geboren bin ich in Westfalen und lebe seit 1958 mit Unterbrechungen in Dillenburg. Mit 9 Jahren bin ich von der Rotebergschule in das evangelische Gymnasium in Laubach gewechselt, sang mehrere Jahre im Knabenchor Laubacher Kantorei und lebte in dort im Singalumnat, einer evang. Chorgemeinschaft. Diese Jahre haben mich sehr geprägt. Das Chorsingen ist auch danach ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geblieben. Ich habe seit 1983 in der Johanniskantorei mitgesungen, danach...

Bert Petersen

Mein Geburtsort ist Korbach. Dort wurde ich in der zur evangelischen Kirche Kurhessen Waldeck gehörenden Kilianskirche, in deren Chor ich bis zum Abitur mitsang, konfirmiert. Dr. Hinrich Schade sprach mich auf die Mitgliedschaft im hiesigen Kirchenvorstand an, dem ich seit 2013 angehöre. Die vielschichtigen Aufgaben eines Kirchenvorstandes und Einblicke in die unterschiedlichsten Themengebiete geben mir Gelegenheit, meine persönlichen und beruflichen Erfahrungen einzubringen. Mein Engagement in der Kirche wird getragen von der Überzeugung, dass wir gut aufgehoben sind...

Mary Pfeifer

Mein Name ist Marianne (Mary) Pfeifer und ich bin 73 Jahre alt. Ich bin das 2. von 3 Kindern einer Flüchtlingsfamilie aus Pommern, in Frankfurt am Main aufgewachsen und wohne seit 1970 in Dillenburg. Mein Mann und ich haben 3 Kinder. Ab 1973 habe ich als Erzieherin im Kindergarten Am Zwingel (damals Kindergarten der Ev. Kirchengemeinde) gearbeitet und seither gibt es auch die Verbindung zur Kirchengemeinde. In der Johanniskantorei habe ich 35 Jahre lang mitgesungen. Seit...

Regina Beecht

Ich heiße Regina Beecht, bin verheiratet, habe drei wundervolle Töchter, einen Mann und eine Hündin und wohne seit 1992 mit meiner Familie in Dillenburg. 2009 wurde ich in den Kirchenvorstand gewählt. Ich arbeite als Erzieherin in der AWO Kindertagesstätte in Dillenburg und bin 56 Jahre alt. Gerne engagiere ich mich in unserer Kirchengemeinde in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und unterstütze die jungen Mitarbeiter der Dillenburger Jugendinitiative (DJI) bei vielen Aktionen. Ich bin...

Bärbel Wächter

Ich heiße Bärbel Wächter und werde in diesem Jahr 53 Jahre alt. Von Beruf bin ich Postbeamtin beim ZSP Dillenburg. Ich habe drei Kinder und lebe mit meinem Partner und unserem gemeinsamen Sohn Leonard zusammen, meine Töchter sind bereits erwachsen und ausgezogen. Meine Aufgaben als Kirchenvorsteherin sind zur Zeit die folgenden: Mitglied in der Dekanats-Synode, Vorstand der Diakonie-Station, Organisation und Durchführung von Gemeindefesten und -Aktionen wie Weihnachtsfeier, Grüne-Soße-Essen, Erbsensuppe-Essen, Kreativmarkt oder Kinderkleider-Börse. Mein gewähltes Zitat aus...

Sebastian Jung

Ich bin bin 33 Jahre alt und wurde in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg getauft, konfirmiert und getraut. In der evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg engagiere ich mich seit 2009 in der Jungenjungschar und der Dillenburger Jugendinitiative. Seit 2015 bin ich Mitglied des Kirchenvorstandes. Besonders viel Freude macht mir die Kinder- und Jugendarbeit, sodass dort nach Vollendung des neuen Zwingels mein Fokus liegen wird. Außerdem gehöre ich noch dem Bauausschuss an, wobei ich mich besonders um die digitale Infrastruktur...

Katrin Löber

Ich heiße Katrin Löber, bin 48 Jahre alt, ledig und lebe seit 2016 mit meinem 18-jährigen Sohn Michel in Frohnhausen. Ich bin gelernte Bankkauffrau und nach vielen Jahren bei der Volksbank Dill eG arbeite ich nun im Vertrieb der Firma Siegmetall GmbH in Haiger. Ich bin in Dillenburg aufgewachsen und verwurzelt. In meiner Jugend war ich in diversen Chören der Gemeinde und im Kindergottesdienst aktiv. In 2015 wurde ich dann in den Kirchenvorstand gewählt. Dort bin...

Dirk Ebner

Mein Name ist Dirk Ebner. Ich bin verheiratet und haben einen Sohn. Ich wohne seit 2008 hier in Dillenburg. Von Beruf bin ich Maschinenbautechniker mit Schwerpunkt auf Qualität- und Umweltmanagement. Da ich schon lange fotografiere, habe ich vor einigen Jahren angefangen, für die Kirche in Gottesdiensten, bei Auftritten des Figuralchors und der Kinderkantorei zu fotografieren. Auch bin ich als Betreuer bei den Unternehmungen des Figuralchores mit dabei und helfe  bei den Gemeindefesten und -aktivitäten. Es ist für...