• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
, ,

Chorkonzert · Mozart Requiem

Kath. Pfarrkirche Herz Jesu
Wilhelmsplatz 16
Dillenburg, Hessen 35683

Datum:
8. Oktober 2023
Zeit:

Ev. Kirchengemeinde Dillenburg

Das Requiem in d-Moll aus dem Jahr 1791 ist Wolfgang Amadeus Mozarts letzte Komposition. Obwohl es nur zu etwa zwei Dritteln tatsächlich von Mozart stammt, ist es eines seiner beliebtesten und am höchsten eingeschätzten Werke. Mozart starb während der Komposition.

Die Johanniskantorei führt das bekannte Werk nun am 8. Oktober um 17 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Herz Jesu Dillenburg in einer Ergänzung von Robert D. Levin auf. Besonders interessant ist, dass in dieser Version des Requiems ein Stück enthalten ist, welches in anderen Fassungen fehlt: Robert D. Levin ergänzte 19 von Mozart erhaltene Takte zu einer vollständigen Fuge, welche in der Mitte des Requiems auf das „Lacrimosa“ folgt.

Begleitet wird die Johanniskantorei bei diesem Konzert von den Musikern der Camerata Instrumentale Siegen.
Als Solisten sind Britta Stallmeister (Sopran), Eva Trummer (Alt), Daniel Sans (Tenor) und Florian Dengler (Bass) zu hören, die musikalische Leitung hat Petra Denker.

Florian Dengler ist auch Solist bei der Solo-Kantate „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ von J.S. Bach, die vor dem Requiem zu hören sein wird.

Karten zum Konzert sind ab 18. September im Vorverkauf bei Buchhandlung Rübezahl (Hüttenplatz) sowie im Weltladen (Hauptstraße) zum Preis von 18 € (ermäßigt 15 €) erhältlich. Schüler und Studenten haben freien Eintritt. Restkarten werden am Konzerttag ab 16 Uhr an der Abendkasse angeboten.