• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
,

Konzert & Vortrag · Luther und das Lied

Gemeindehaus am Zwingel
Am Zwingel 3
Dillenburg, Hessen 35683

Datum:
24. September 2023
Zeit:

Ev. Kirchengemeinde Dillenburg

Nun freut euch, lieben Christen g’mein“ gehört zu den ersten und wichtigsten geistlichen Lieddichtungen Martin Luthers. Er schrieb dieses Erzähllied, welches zentrale Inhalte des reformatorischen Verständnisses der Erlösungstat Gottes beinhaltet, im Jahr 1523. Fünfhundert Jahre später erinnern wir mit Musik und Vortrag an dieses Jubiläum.
Thorsten Bleich (Laute, Theorbe) und Petra Denker (Gesang) tragen Lieder vor, die zur Zeit Luthers bekannt und beliebt waren, geistlich wie weltlich.
Prof. Dr. Jochen Arnold widmet sich in seinem Vortrag den Liedern und der Theologie der Musik Martin Luthers. Dabei werden Lieder wie Aus tiefer Not, Ein feste Burg u.a. singend vorgetragen und ihre Bedeutung für uns interpretiert. Seitenblicke richten sich auch auf die reformatorischen Zentren Straßburg und Genf. Instrumentalwerke für Laute ergänzen das Programm Dieses Instrument hat Luther selbst gespielt.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.