Wurzeln geben Flügel · Spendenherbst 2022

Bäume kommunizieren über die Wurzeln, so heißt es. Ihr Gehirn, das sich Dinge merkt, ist unten. Und das Leben enfaltet sich nach oben hin. Bei Gemeinschaften wie einer Kirche ist es ähnlich: Wir sind über unsere familiären und glaubensmäßigen Wurzeln, Erinnerungen und Traditionen miteinander verbunden.

Vieles davon ist verborgen und unbewusst. Aber wir wachsen und entfalten uns nach oben hin. Der Stamm, die Äste, die Zweige streben nach Licht, nach Freiheit und Leben. Und wir bieten Lebensraum für andere. Denn das „Himmelreich“ (so Jesus in Matthäus 13,32) gleicht einem Baum, der aus kleiner Wurzel kommend, Vögel in seinen Zweigen beheimatet. Wurzeln geben Flügel – das Motto des diesjährigen Spendenherbstes, das auch auf unserem Anstecker zu lesen ist, der auch in diesem Jahr von Julia Brütting gestaltet wurde als Wertschätzungsgabe für größere Spenden.

Wir arbeiten als Gemeinde an der Basis, in den Wurzeln. Das neue Gemeindezentrum am Zwingel ist so etwas wie die Schaltzentrale, der Kommunikationsknoten, das „Gehirn“. Von dort entstehen Aktionen, entfaltet sich Begeisterung und Mitgefühl, wird das Zusammen-Wachsen gepflegt.

Schön, dass wir aus den Zwingel-Fenstern durch die zwei Linden oben zur Kirche schauen und den Wilhelmsturm erblicken. Und die Glocken hören, die demnächst ganz neu erklingen sollen. Sie beflügeln uns wie die Vögel, die um den Turm kreisen, mit neuem Leben. „Die auf Gott hoffen, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler“. Denn „Gott gibt den Müden Kraft, und Stärke genug den Unvermögenden“ (Jesaja 40,29-31) – Ach, wie sehr wir das brauchen, gerade in diesen schweren Zeiten!

Dass auch weiterhin aus unseren Wurzeln Flügel erwachsen, dafür brauchen wir immer wieder und weiterhin Ihre Unterstützung. Wenn Sie können, helfen Sie uns bitte etwas mit einer finanziellen Gabe. Es sind auch Online-Spenden möglich auf unserer Website unter www.ev-kirche-dillenburg.de/spenden/gemeinde/. Der Haushalt, die Grundlage unserer Gemeindearbeit, braucht auch Ende 2022 einen gewissen „Auftrieb“, damit die Flügel nicht schlapp machen. Wir sind gewiss, dass genug Geld für die laufenden Kosten zusammenkommt und danken Ihnen schon im Voraus von Herzen.

Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit und ein besseres 2023 in Frieden, wünschen Ihnen
Ihre Ursel Krug-Richter (Kirchenvorstandvorsitzende), Ihr Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva und Ihr Pfarrer Ralf Arnd Blecker

Bankverbindung:
Evang. Kirchengemeinde Dillenburg