Categories: Glocken

Die Friedensglocke ist fertig!

Am Freitag, den 22.3. wurde die Glocke des Friedens gemeinsam mit zwei Beiguss-Glocken der Ev. Kirchengemeinde Meuselwitz-Reichenbach in Glockengießerei Rincker Sinn gegossen!

Sie ist ca. 1880 kg schwer und wurde von Gemeindemitgliedern und Freunden, darunter auch die Gemeinnützige Stiftung Friedhelm Loh, gestiftet. Mit dem aufgebrachten Bibelspruch „Suchet der Stadt Bestes” (Jeremia 29,7) und der Illustration einer Scherenschnitt-Menschenkette steht sie dafür, dass es nur gemeinsam und in Frieden eine Zukunft geben kann.

Gemeinsam mit den beiden anderen bereits gegossenen Glocken wird sie nun zwischengelagert. Die Planungen für die Arbeiten zur Statik und Montage haben bereits schon vor einiger Zeit parallel zu den Güssen begonnen. Gutachten mussten eingeholt, die Glockenstube eingehend geprüft und Fragen beantwortet werden, auch, wo die alten Stahlglocken ihre neue Heimat finden werden … Die kommenden Monate wird sich der ehrenamtliche Glocken-Bauausschuss um Dipl.-Ing. Adi Hagelüken und Dipl.-Kaufmann Herbert Freischlad nun intensiv mit den baulichem Maßnahmen beschäftigen.

Alle Infos zu den Glocken finden Sie unter https://www.ev-kirche-dillenburg.de/ein-stueck-dillenburg/