Categories: Dillenburger Orgelsommer, Konzert, Veranstaltung

Dillenburger Orgelsommer · Sebastian Munsch

Sonntag, 7. August um 17.00 Uhr, kath. Pfarrkirche, Wilhelmsplatz

Mit dem nächsten Konzert im Rahmen des Dillenburger Orgelsommers am kommenden Sonntag, 7. August präsentiert der Organist Sebastian Munsch auf der Klais-Orgel der katholischen Pfarrkirche Dillenburg ein zweiteiliges symphonisches Programm: zunächst erwartet die Zuhörer der zweite und dritte Satz der sogenannten „Italienischen“ Symphonie von Felix Mendelssohn Bartholdy in einer Bearbeitung für Orgel; danach erklingt das Grand pièce symphonique von César Franck, das als Beginn, Grundlage und Auslöser für die Orgelsymphonik der weiteren französischen Orgelromantik gilt.

Sebastian Munsch erhielt von 2010-2017 Orgelunterricht bei Kantor Joachim Dreher in Dillenburg und absolvierte die Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker mit abschließender C-Prüfung. Außerdem ist er Mitglied in der Katholischen Kantorei Dillenburg. Seit 2017 studiert er Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main bei den Professoren Stefan Viegelahn, Carsten Wiebusch sowie Florian Lohmann. Weitere künstlerische Impulse erhielt er auf Meisterkursen u.a. bei Sietze de Vries und Daniel Roth. Darüber hinaus ist er als Organist und Chorleiter in Bad Soden (Taunus) und Dreieich tätig.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang freuen wir uns über eine Spende zur Unterstützung dieser ökumenischen Konzertreihe. Im Anschluss an das Konzert gibt es die Möglichkeit, an einer Kirchenführung teilzunehmen.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers 2022.

Foto: ©Petra Denker