Categories: Veranstaltung

Veranstaltung der GCJZ Dillenburg e.V. im Gemeindehaus Zwingel
Ein Film von Anat Manor D / IL 2021 – Eintritt frei
Die Filmemacherin Anat Manor wird persönlich anwesend sein
Montag, 5. September 2022 um 19:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus, Am Zwingel 3, Dillenburg

Bewohner und Bewohnerinnen des Berliner Jeanette-Wolff-Seniorenzentrums und des israelischen Altenheims Mishan Givatayim erzählen von ihren Kindheitserinnerungen. 14 Menschen, deren Wurzeln u. a. in Deutschland, Litauen, China, Argentinien, den Niederlanden oder in Rumänien liegen, führen uns in die dunklen Zeiten der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.
Sie erzählen von extrem schwierigen Lebenserfahrungen, beeindrucken aber auch mit ihrer optimistischen Willenskraft.
Wir erleben sehr unterschiedliche Lebens- und Überlebensgeschichten, die auch um Fragen wie diese kreisen: Würde Israel auch ohne den Holocaust existieren? Sollten alle Juden in Israel leben? Was wollen wir an die nächste Generation weitergeben?
Anat Manor wurde in Israel geboren. Sie ist Absolventin des Studiengangs Bildende Kunst (Malerei, Fotografie, Ton und Papierherstellung) am Avni-Institut in Tel Aviv/Israel sowie der Universität der Künste Berlin (MA „Art in Context“). Anat Manor lebt seit über zehn Jahrenu.a. in Berlin und präsentiert ihre Arbeiten regelmäßig der Öffentlichkeit, darunter in Galerien und Museen in Deutschland, Israel, Frankreich und Litauen.