Categories: Dillenburger Orgelsommer, Konzert, Veranstaltung

5. Konzert im Dillenburger Orgelsommer

Der Bietigheimer Organist Jürgen Benkö gestaltet das fünfte Konzert beim Dillenburger Orgelsommer in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg am kommenden Sonntag, 26. Juli um 17.00 Uhr. Er spielt zunächst zwei Sätze aus der „Messe pour les convents“ von Francois Couperin und interpretiert anschließend die gesamte Orgelsymphonie Nr. 4 f-Moll von Charles-Marie Widor.

Jürgen Benkö, 1967 in Heilbronn geboren, studierte an der Kirchenmusikschule in Rottenburg (Orgel bei Prof. Bernhard Ader) und an der Musikhochschule in Frankfurt am Main (Orgel bei Prof. Edgar Krapp). Seine Ausbildung als Konzertorganist ergänzte er in Meisterkursen bei Harald Feller, Martin Lücker und Olivier Latry. Während seiner Studienzeit war Jürgen Benkö Organist an der Augustinuskirche und am Deutschordensmünster in Heilbronn, bevor er 1989 zum Dekanatskirchenmusikeran der St. Laurentiuskirche in Bietigheim ernannt wurde.Neben seiner umfangreichen Arbeit als Kirchenmusiker, Chorleiter und Dirigent konzertiert Jürgen Benkö regelmäßig im In- und Ausland.Seine besondere Vorliebe gilt dabei den Werken J.S. Bachs sowie der französischen und deutschen Romantik, außerdem ist Jürgen Benkö für seine Orgelimprovisationen bekannt.

Der Eintritt ist frei, am Ende des Konzertes wird um eine Spende zur Unter-stützung dieser ökumenischen Konzertreihe gebeten. In diesem Jahr findet keine Kirchenführung statt.

Am Ausgang wird die DVD mit CD des diesjährigen Wandelkonzerts angeboten, der Verkaufserlös soll Musikern zugutekommen, welche durch die Corona-Pandemie in Not geraten sind.

Bedingung für die Durchführung der Konzerte sind die aktuellen Hygieneregeln und Abstandsgebote, die analog zu den Hygienekonzepten für die Gottesdienste in den Kirchen für die Orgelsommerkonzerte umgesetzt werden. In der evangelischen Stadtkirche finden maximal 30 Zuhörer Platz. Eine Anmeldung zu jedem Konzert ist erforderlich unter Telefon 02771/5306 oder per mail unter kirchengemeinde.dillenburg@ekhn.de (Montag bis Donnerstag).

Der Eintritt ist wie immer frei. Wir freuen uns über eine Spende am Ende des Konzerts.
Dauer: 30–40 Minuten
Ort: Stadtkirche, Am Kirchberg 18, 35683 Dillenburg