Categories: Konzert, Veranstaltung

Vorverkauf hat begonnen · Mozart-Requiem am 8.10.2023

Der Vorverkauf für das Herbst-Konzert der Johanniskantorei Dillenburg hat begonnen – ab sofort sind Karten bei Buchhandlung Rübezahl am Hüttenplatz sowie im Weltladen in der Hauptstraße erhältlich.
Im Mittelpunkt des Konzerts am 8. Oktober um 17 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Dillenburg steht das letzte große Werk von Wolfgang Amadeus Mozart, das „Requiem“.
Noch vor der Fertigstellung dieser Totenmesse verstarb Mozart im Dezember 1791 und hinterließ ein Fragment. Lange Zeit dominierte die von Franz Xaver Süßmayr ergänzte Fassung die Aufführungspraxis, seit 1971 wagten sich immer mehr Musiker und Musikwissenschaftler an eine Neufassung.
Die Johanniskantorei Dillenburg führt das Werk nun in einer Ergänzung des amerikanischen Musikwissenschaftlers Robert D. Levin aus dem Jahre 1994 auf. Besonders interessant ist, dass in dieser Version des Requiems ein Stück enthalten ist, das in anderen Fassungen fehlt: Levin ergänzte 19 von Mozart erhaltenen Takten zu einer vollständigen Fuge, die in der Mitte des Requiems auf das „Lacrimosa“ folgt. Begleitet wird die Johanniskantorei bei diesem Konzert von den Musikern der Camerata Instrumentale Siegen. Als Solisten sind Britta Stallmeister (Sopran), Eva Trummer (Alt), Daniel Sans (Tenor) und Florian Dengler (Bass) zu hören, die musikalische Leitung hat Petra Denker. Florian Dengler ist auch Solist bei der Solo-Kantate „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ von J.S. Bach, welche vor dem Requiem zu hören sein wird. Die sprachlichen Bilder sind in dieser Kantate besonders plastisch in Musik gesetzt, und mit dem inhaltlichen Spannungsbogen von Todessehnsucht bis zur freudiger Heilsgewissheit ist die Kantate eine stimmige Ergänzung des Konzertprogramms.

Konzertkarten: 18 € ; ermäßigt 15 €; Schüler und Studenten haben freien Eintritt. Restkarten können am Konzerttag ab 16 Uhr an der Abendkasse erworben werden.
Vorverkaufsstellen: Buchhandlung Rübezahl am Hüttenplatz und Weltladen, Hauptstraße 93, in Dillenburg

Eine Veranstaltung der Ev. Kirchengemeinde Dillenburg
#evangelischrundumdenwilhelmsturm