Categories: Allgemein

6.12. · St. Nikolaus von Myra

Ist er auch wirklich gekommen? Heute freuen sich die Kinder auf Leckereien und kleine Geschenke in ihren geputzten Schuhen vor der Türe.
Wir gedenken des heiligen St. Nikolaus’, der Anfang des 4. Jahrhunderts n. Chr. in der heutigen Türkei wirkte und Namensgeber dieses kleinen Feiertages ist. Viele Legenden und Erzählungen ranken sich um den frommen Mann, Helfer der Notleidenden und Schutzpatron vieler Länder, Berufe und Personengruppen. Die Schönste und Bekannteste ist wohl, dass er besonders den Kindern zugetan war und sie beschenkte, wann immer er ihnen begegnete. Er lobte die Guten aber tadelte auch die Bösen – viele von uns erinnern sich bestimmt noch an goldene und schwarze Bücher, die jährlich am Nikolaustag herausgeholt wurden …
Heute gibt’s nur noch Lob und das ist auch gut so!

Bild: Nikolaus von Myra (russische Ikone, 1294, Museum Nowgorod), Foto von Aleksa Petrov, Wikipedia