Chorleiter*innen-Kurs · Quereinstieg möglich

Quereinstieg zum 2. und 3. Termin möglich: Neuer Kurs für angehende und bereits tätige Chorleiter*innen mit Themen wie Schlagtechnik, Methodik der Probenarbeit, chorische Stimmbildung, allgemeine Musiklehre und Gehörbildung. Die Bereiche „Kirche“, „Gottesdienst“ und „Lied“ werden in einem Arbeitspapier zugänglich gemacht. Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein gutes musikalisches Gehör, eine sichere Singstimme, Erfahrung im Chorsingen sowie Fähigkeiten auf einem Tasteninstrument. Notenkenntnisse im Violin- und Bass-Schlüssel sind ebenfalls erforderlich. Unentschlossene können beim ersten Termin kostenfrei ’reinschnuppern, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Prüfung
Der Abschluss der Ausbildung ist die D-Prüfung für Chorleiter*innen. Die Kosten für einen Kurs betragen 100 Euro. Unterrichtet werden die Kursteilnehmer*innen von den hauptamtlichen Kirchenmusiker*innen Eva Maria Mombrei, Petra Denker und Johann Lieberknecht.Termine · Quereinstieg möglich!

Der Kurs besteht aus 10 Terminen (bei Quereinstieg 7, bzw. 8 Termine) und findet im Gemeindehaus Zwingel in Dillenburg statt. Anmeldungen und/oder Fragen unter 02771/8018818 oder kirchengemeinde.dillenburg@ekhn.de. Es gelten die coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln.