Categories: Dillenburger Orgelsommer, Konzert, Musik, Ökumene, Veranstaltung

Dillenburger Orgelsommer · Clemens Bosselmann

Sonntag, 24. Juli um 17.00 Uhr, kath. Pfarrkirche

Beim zweiten Konzert des ökumenischen Dillenburger Orgelsommers ist Clemens Bosselmann an der Klais-Orgel in der katholischen Pfarrkirche in Dillenburg zu hören. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Auf dem stilistisch vielfältigen Programm stehen Werke aus Barock, Romantik, Jazz sowie Improvisationen.
Den Rahmen des Konzert bilden Johann Sebastian Bachs Triosonate in C-Dur BWV 529 sowie Fantasie und Fuge c-Moll BWV 562. Dazwischen sind mit „Ain’t misbehavin’“ und „All the cats join in“ zwei Stücke aus dem sogenannten „Real Book of Jazz“ zu hören. Das Programm wird ergänzt durch eine Choralbearbeitung von Johannes Brahms sowie einer Improvisation über ein Kirchenlied.

Clemens Bosselmann, der zum ersten Mal als Organist in Dillenburg zu Gast ist, wurde 1985 in Dresden geboren. Ab 1994 war er bis zum Abitur 2003 Mitglied des Dresdner Kreuzchores, von dem er musikalisch entscheidend geprägt wurde. Er studierte Kirchenmusik, Chorleitung und Musiktheorie an der Musikhochschule Freiburg. Sein Studium wurde von der Studienstiftung des Deutschen Volkes gefördert, auch wurde ihm 2007 das Rudolf-Mauersberger-Stipendium verliehen. Am 1. Januar 2012 trat er die Stelle als Kantor der Evangelischen Kirchengemeinde Zeitz und als Kreiskantor im Kirchenkreis Naumburg-Zeitz an. Dort führte er seitdem große oratorische Werke mit der Kantorei sowie anspruchsvolle A-cappella-Musik mit dem von ihm gegründeten Kammerchor auf. Ein weiterer Schwerpunkt waren zahlreiche Orgelimprovisationskonzerte. Seinen musikalischen Horizont erweiterten Meisterkurse bei Prof. Hans-Michael Beuerle, Daniel Reuss, Zsigmond Szathmáry, Rudolf Lutz, Frédéric Champion, David Timm, Christiane Michel-Ostertun und Morten Schuldt-Jensen.
Seit dem 1. Januar 2018 ist Bosselmann als Nachfolger von Prof. Martin Lutz der Leiter der namhaften Schiersteiner Kantorei, Kantor der Christophorusgemeinde Wiesbaden-Schierstein und Propsteikantor für Rhein-Main West.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten. Im Anschluss an das Konzert gibt es die Möglichkeit, an einer Kirchenführung teilzunehmen.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers 2022.

Foto: ©Karsten Adebahr