Categories: Dillenburger Orgelsommer, Konzert, Musik, Ökumene, Veranstaltung

Dillenburger Orgelsommer · Eva- Maria Anton

Sonntag, 31. Juli um 17.00 Uhr, kath. Pfarrkirche*, Kirchberg 18

Kantorin Eva-Maria Anton aus Bad Nauheim gestaltet das drittes Konzert im Dillenburger Orgelsommer. Ihr Programm steht ganz im Zeichen des Chorals „Vater unser im Himmelreich“. Zu Beginn erklingt zunächst Johann Sebastian Bachs sogenannte „Dorische“ Toccata und Fuge, bevor dann der „Vater unser“ – Choral in den Vertonungen Bachs, Georg Böhms und schließlich Felix Mendelssohns mit dessen sechster Orgelsonate durchgeführt wird.

* Anders als geplant findet das dieses Konzert aufgrund eines technischen Defekts an der Orgel der ev. Stadtkirche in der katholischen Kirche statt.

Eva-Maria Anton studierte von 1991–1995 Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt am Main (Orgel bei Prof. Hans-Joachim Bartsch und Prof. Edgar Krapp), sowie von 1996-1998 künstlerisches Orgelspiel bei Prof. Daniel Roth. Meisterkurse bei Harald Vogel, Wolfgang Rübsam sowie Ludger Lohmann runden ihre künstlerische Ausbildung ab. Seit 1999 arbeitet sie als Regionalkantorin für die Dekanate Wetterau-Ost und Wetterau-West mit Dienstsitz in St. Bonifatius / Bad Nauheim. In den Jahren 1993-2004 erfolgten einige Rundfunkeinspielungen für den Hessischen Rundfunk, sowie für den Deutschlandfunk.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang wird um eine Spende zur Unterstützung dieser ökumenischen Konzertreihe gebeten. Im Anschluss an das Konzert gibt es die Möglichkeit, an einer Kirchenführung teilzunehmen.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers 2022.

Foto: ©pv