Categories: Konzert, Musik

Sommermusik erklingt im Zwingel

Das erste fachbereichsübergreifende Konzert der Musikschule der Lahn-Dill-Akademie fand nach einer zweijährigen Pause auf Einladung der evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg am letzten Freitag im Gemeindehaus Am Zwingel statt. Blockflöten, Querflöten und Violoncelli wurden von Claudia Holfeld, Torsten Greis und Propsteikantorin Petra Denker am Flügel begleitet. Unterstützt wurden sie dabei von Ludger Wacker, dem Violoncello-Pädagogen der Musikschule.

Eröffnet wurde die „Sommermusik“ vom Querflötenensemble mit den Spielerinnen Julie Grove, Frederieke Langer, Paula Biedenkopf und Philine Wacker,die begleitet von Ludger Wacker am Violoncello,den ersten Satz des Concertos „Il Gardellino” mit Leichtigkeit und Eleganz darboten.

4 Sätze aus der 1. Partita von Georg Philipp Telemann folgten. Leonie Stoll zauberte dabei wunderschöne Töne auf ihrer Sopranblockflöte. Gleich zwei moderne Liebeslieder hatte Van Anh Hoang ausgewählt und es erklangen einfühlsam interpretiert auf dem Violoncello „Je pense à toi “ von Kathy und David Blackwell und „Can’t help falling in Love“ von George Weiss, Hugo Peretti und Luigi Creatore. Im Anschluss meisterte Barbara Vorpahl gekonnt auf der Blockflöte alle Klippen der anspruchsvollen Sonate in c-moll von Giuseppe Sammartini und führte zurück in die Klangwelt des 18. Jahrunderts. Als Kontrast folgte Filmmusik aus „Harry Potter“, die die Querflötenlehrerin der Musikschule, Kathrin Troester-Eisermann, für Querflötenquartett klangschön bearbeitet hatte.

Als vorletzter Programmpunkt erklang eine Sonate der komponierenden Brüder Johann Gottlieb und Carl Heinrich Graun, deren empfindsame Tonsprache von Paula Biedenkopf auf der Blockflöte gekonnt dargeboten wurde. Ein weiteres Concerto von Antonio Vivaldi bildete den Abschluss des Programms und spannte den Bogen zurück zum Beginn der Sommermusik. Das dreisätzige „Concerto Alla Rustica“ wurde Ludger Wacker am Violoncello und einem Blockflötenensemble mit Paula Biedenkopf, André Gerst, Johann Wolfgang Klein, Anne Mockenhaupt, Leonie Stoll und Torsten Greis mit Spielfreude und mitreißenden Tempi dargeboten.

Der Blockflötenpädagoge Torsten Greis, der in seiner Funktion als kommissarischer Musikschulleiter auch die Moderation übernommen hatte, dankte allen Mitwirkenden und der evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg für die Kooperation.

Text: T. Greis \ Foto: © F. Ackva