Categories: Dillenburger Orgelsommer, Konzert, Veranstaltung

Dillenburger Orgelsommer · Jasmin Neubauer

3. Konzert mit Jasmin Neubauer
30. Juli um 17.00 Uhr, kath. Pfarrkirche, Wilhelmsplatz

Das dritte Konzert beim Dillenburger Orgelsommer in der katholischen Pfarrkirche Herz Jesu Dillenburg am kommenden Sonntag, 30. Juli um 17.00 Uhr gestaltet die Kantorin Jasmin Neubauer aus Rothenburg o.d.T. Ihr Programm umfasst Werke von Dietrich Buxtehude (Präludium, Fuge und Ciacona C-Dur), Johann Sebastian Bach (Pièce d‘ orgue, „Schmücke dich, o liebe Seele“), Felix Mendelssohn (Sonate Nr. 5) und Denis Bédard (Suite romantique).

Jasmin Neubauer wurde in Spalt, in Mittelfranken, geboren. Nach dem Abitur studierte sie Kirchenmusik, Chorleitung und Orgel an den Hochschulen Bayreuth, Düsseldorf und Heidelberg – u.a. bei Roger Boggasch, Torsten Laux, Karl Rathgeber und Martin Sander. 2006 erhielt sie ihr B-Diplom, 2008 legte sie die kirchenmusikalische A-Prüfung ab. Ihre musikalische Ausbildung erweiterte Jasmin Neubauer durch Orgelkurse u.a. bei Hans-Ola Ericsson, Ion Laukvik, Michael Radulescu und Lionel Rogg. Die Stipendiatin der Richard-Wagner-Stiftung Bayreuth wirkte bereits als Kantorin im Dekanat Fürstenfeldbruck und in den Kirchenkreisen Wetzlar und Braunfels. Seit 2017 ist Jasmin Neubauer Kantorin an St. Jakob in Rothenburg o.d.T. sowie Dekanatskantorin des Dekanates Rothenburg. Orgelkonzerte im In- und Ausland sowie eine CD-Einspielung der Orgelwerke von Christian Ridil zeugen von ihrem umfangreichen künstlerischen Wirkungskreis.
Der Eintritt ist frei, am Ende wird um eine Spende zur Unterstützung dieser ökumenischen Konzertreihe gebeten.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers 2023.
Foto: © W. Pfitzinger
Website: http://www.jasminneubauer.de/vita.html