Categories: Dillenburger Orgelsommer, Konzert, Veranstaltung

Dillenburger Orgelsommer · Petra Denker

Sonntag, 14. August um 17.00 Uhr, ev. Stadtkirche, Kirchberg 18

Am 14. August gestaltet Propsteikantorin Petra Denker um 17 Uhr in der evangelischen Stadtkirche das fünfte Konzert des Dillenburger Orgelsommers.
Im Mittelpunkt des Programms stehen diesmal die sogenannten „Schübler-Choräle“ von Johann Sebastian Bach. In dieser Sammlung hat Bach sechs Sätze aus eigenen Kantaten für Orgel bearbeitet. Das erste Stück der Schübler-Choräle, „Wachet auf, ruft uns die Stimme“, dürfte zu den bekanntesten Orgelstücken Johann Sebastian Bachs überhaupt gehören.
In diesen eher kammermusikalisch gehaltenen Stücken erklingen exemplarisch reizvolle Einzelstimmen der Oberlinger-Orgel. Eingerahmt werden die sechs Choralbearbeitungen von weiteren barocken Werken: Zu Beginn erklingt Präludium und Fuge in C-Dur von Vincent Lübeck, zum Schluss Präludium in C von Georg Böhm.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang freuen wir uns über eine Spende zur Unterstützung dieser ökumenischen Konzertreihe. Im Anschluss an das Konzert gibt es die Möglichkeit, an einer Kirchenführung teilzunehmen.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers 2022.

Foto: ©Miriam Möldner