Categories: Dillenburger Orgelsommer, Konzert, Veranstaltung

Dillenburger Orgelsommer · Stefan Küchler

6. Konzert mit mit Stefan Küchler
Sonntag, 20. August um 17.00 Uhr, ev. Stadtkirche, Kirchberg 18

Auch beim sechsten Konzert des Dillenburger Orgelsommers bietet sich dem Publikum die Gelegenheit, einen neuen Organisten kennenzulernen: Stefan Küchler spielt am 20. August um 17 Uhr zum ersten Mal im Rahmen der beliebten Sommerreihe. Der Titel des Konzerts lautet „Tanz und Toccata“, auf dem Programm stehen Werke von D. Buxtehude (Praeludium, Fuge und Ciacona in C), J.S. Bach (Toccata, Adagio und Fuge C-Dur), Petr Eben (Dance of the shulammith), John Rutter (Toccata in seven) und Guy Bovet (Tango de quinto tono).

Stefan Küchler wurde in seiner Jugend an der Akademie für Tonkunst Darmstadt in den Fächern Klavier und Musiktheorie ausgebildet. Orgelunterricht erhielt er bei Vera Giese und Ottfried Miller. Von 1992 bis 1996 studierte er Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt, unter anderem bei Hans-Joachim Bartsch, Gerd Wachowski und Winfried Toll. 1996 legte Küchler sein A-Examen ab. Von 2002 bis 2007 betrieb er Privatstudien in Cembalospiel und historisch informierter Auffüh-rungspraxis bei Diez Eichler, 2015 schloss Stefan Küchler einen berufsbegleitenden Chorleitungsstudiengang an der Hochschule „Hanns Eisler“ in Berlin bei Jörg-Peter Weigle mit dem Master ab. Von 1997 bis 2019 war Küchler als Kirchenmusiker in Mörfelden-Walldorf tätig. Dort betreute er ein umfangreiches Arbeitsfeld mit Kinderchören, Kantorei, Gospelchor, Bandarbeit, Kammerorchester, Posaunenchor und Bläserensemble. Zusätzlich leitete er von 1999 bis 2005 die kommunale Musikschule in Mörfelden-Walldorf. 2019 trat Stefan Küchler die Stelle als Propsteikantor in Frankfurt an, sein Dienstsitz ist Unterliederbach. Dort leitet er die Kinderchorgruppen und die Kantorei. Außerdem ist er im Stadtdekanat für den Arbeitsbereich „Kirchenmusikvermittlung“ verantwortlich. Als Propsteikantor für den Bereich Rhein-Main/Ost ist er für die Fachberatung der hauptberuflichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker zuständig. Konzerte im In- und Ausland runden seine Tätigkeit ab.
Im Anschluss an das Konzert gibt es die Möglichkeit, an einer Führung durch die historische Stadtkirche teilzunehmen. Am Ausgang wird um eine Spende für die Unterstützung der ökumenischen Orgelkonzertreihe gebeten.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers 2023.

Foto: © Rolf Oeser
#dillenburgerorgelsommer