Categories: Gottesdienst, Kinder, Mach’ mit!

Gottesdienste am 20.3. und Passionsandacht am 23.3.

D I L L E N B U R G
Sonntag, 10 Uhr: Gottesdienst im Gemeindehaus am Zwingel mit Pfarrer Blecker.
Herzlich willkommen zum Gottesdienst am Sonntag um 10.00 Uhr im Gemeindehaus am Zwingel. Wir befinden uns mitten in der Passionszeit: im Kirchenjahr ohnehin, aber vielleicht auch im persönlichen Leben, wenn ich an den Krieg im Osten Europas denke.

Vieles ändert sich in unserer Gesellschaft aktuell. Wir leben in Zeiten des Umbruchs: Wie gerne würde ich manchmal Wege einfach nur weitergehen und Vorhandenes bewahren. Nachfolge Jesu bedeutet aber auch, Liebgewordenes oder auch nur Gewohntes aufzugeben, auch wenn es schmerzt. Daran erinnert der Wochenspruch, den Jesus gesagt hat (Lukas 9,62): Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.

In der Predigt begegnet uns der traurige Prophet Elia, der nicht mehr weiter weiß, nicht mehr weiter kann und nicht mehr weiter machen will. Sterben ist sein Wunsch. Nur noch Ruhe haben. Spannend ists zu sehen, wie Gott auf den traurigen und verzweifelten Propheten reagiert.

Parallel dazu im Zwingel Kindergottesdienst mit Pfarrer Ackva und Team

Mittwoch, 23.3., 18 Uhr: 2. Passionsandacht
Mit Marie-Luise Ackva und Daniela Muhlhardt
Die Passionsandachten in diesem Jahr lehnen sich an and die Themen der Invocavit-Predigten Luthers vor genau 500 Jahren. Es geht dieses Mal um Glauben ohne Zwang. Marie-Luise Ackva wird zusammen mit Daniela Muhlhardt am E-Piano die Andacht gestalten.Gewiss wird es in den Fürbitten auch um Frieden in der Ukraine gehen.

D O N S B A C H
Sonntag, 10.30 Uhr: Gottesdienst in der Kirche mit Prädikant René Pickenhahn

F R I E D E N S G E B E T E
Die Glocken der Dillenburger und Donsbacher ev. Kirchen läuten täglich um 12 Uhr und mahnen zum Frieden. Die Stadtkirche ist um diese Zeit geöffnet zum gemeinsamen Gebet.
Alle Menschen sind eingeladen. Wer nicht kommen kann, möge an seinem Platz innehalten und für ein Ende der Kampfhandlungen beten.

Hinweis:
Anmeldung und Datenerfassung sind im Augenblick nicht erforderlich. Es gilt weiterhin die 3G-Regel. Im Kirchenraum müssen die Masken getragen werden, auch beim Singen.
Adresse Zwingel: Am Zwingel 3, Dillenburg