Categories: Abendlob, Konzert, Musik, Veranstaltung

Musik an Pfingsten

Abendlob, 18. Mai um 18 Uhr in der kath. Pfarrkirche
Das Pfingstwochenende bietet in diesem Jahr wieder ein tolles kirchenmusikalisches Angebot. Am Samstag, 18. Mai findet um 18 Uhr in der katholischen Pfarrkirche das ökumenisches Abendlob statt. Petra Denker (Gesang), Joachim Dreher (Orgel) und Prof. Johannes Monno (Gitarre) lassen gemeinsam Werke von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und anderer Komponisten im Gottesdienst erklingen. Die liturgische Leitung liegt bei Pastoralreferentin Bettina Tönnesen-Hoffman und Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva.

Wandelkonzert & Wein am 20. Mai 2024 um 17 Uhr in der evangelischen Stadtkirche und kath. Pfarrkirche
Den musikalischen Abschluss des Pfingstfests bildet das beliebte Wandelkonzert an beiden Dillenburger Orgeln am Pfingstmontag, 20. Mai. Beginn ist wie üblich um 17 Uhr in der evangelischen Stadtkirche, das Konzert wird in der katholischen Pfarrkirche fortgesetzt. In diesem Jahr widmen sich Joachim Dreher und Petra Denker der französischen Orgelmusik, es erklingen freie Werke unter anderem von Louis-Nicolas Clérambault, Théodore Dubois und Léon Boëllmann sowie choralgebundene Werke zu Ostern und Pfingsten von Marcel Dupré und Guillaume-Gabriel Nivers. Anschließend sind die Zuhörer in den Pfarrsaal der katholischen Pfarrgemeinde zum Aperitif mit Weinen des bischöflichen Weinguts und des Weinguts Manz (EKHN) eingeladen.

Der Eintritt zum Konzert beträgt 10 € (ermäßigt 8 €). Schüler und Studenten haben freien Eintritt.

#evangelischrundumdenwilhelmsturm ©Katrin Weber