Categories: Besonderer Gottesdienst, Musik, Pfarrer Ralf Arnd Blecker, Veranstaltung

Kantatengottesdienst am 19.5.

Die Kantate „Erschallet, ihr Lieder“ von Johann Sebastian Bach wird am Pfingstsonntag, 19. Mai im Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg aufgeführt.
Beginn des Gottesdienstes ist um 10 Uhr. Es singt der Kammerchor Dillenburg, Dorotea Pavone (Sopran), Karola Pavone (Alt), Khvicha Khozrevanidze (Tenor) und Christian Pahlberg (Bass).
Die instrumentale Begleitung übernehmen Mitglieder des Jungen Sinfonieorchesters Wetzlar, Petra Denker leitet die Kantate vom Cembalo aus. Pfarrer Ralf Arnd Blecker führt durch den Gottesdienst und hält die Predigt.
Bach schrieb diese festliche Kantate während seiner Tätigkeit in Weimar, die Uraufführung war an Pfingsten 1714. Wie sehr Bach diese Kantate geliebt haben muss zeigt sich daran, dass noch zwei weitere Aufführungen in Leipzig, verbunden mit Überarbeitungen der Komposition, erfolgten.

D I L L E N B U R G
Samstag, 18.5., 17 Uhr, Haus Elisabeth
Sonntag, 19.5., 10 Uhr, Kantatengottesdienst in der Stadtkirche mit Pfarrer Blecker

S E C H S H E L D E N