Categories: Mitmachprojekt, Veranstaltung

Neuer Kurs für Chorleiter*innen · Jetzt anmelden!

Die Chorleiter*innenschule Dillenburg beginnt im September mit einem neuen Kurs für angehende und bereits tätige Chorleiter*innen. Themen wie Schlagtechnik, Methodik der Probenarbeit, chorische Stimmbildung, allgemeine Musiklehre und Gehörbildung werden behandelt. Die Bereiche „Kirche“, „Gottesdienst“ und „Lied“ werden in einem Arbeitspapier zugänglich gemacht.

Wer kann mitmachen?
Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein gutes musikalisches Gehör, eine sichere Singstimme, Erfahrung im Chorsingen sowie Fähigkeiten auf einem Tasteninstrument. Notenkenntnisse im Violin- und Bass-Schlüssel sind ebenfalls erforderlich. Unentschlossene können beim ersten Termin kostenfrei ’reinschnuppern, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Prüfung
Der Abschluss der Ausbildung erfolgt in der Regel nach drei Kursen und ist die D-Prüfung für Chorleiter*innen. Die Kosten für einen Kurs betragen 100 Euro. Unterrichtet werden die Kursteilnehmer*innen von den hauptamtlichen Kirchenmusiker*innen Eva Maria Mombrei, Petra Denker und Johann Lieberknecht.

Termine
Der Kurs besteht aus 10 Terminen und findet ab 4. September im Gemeindehaus Zwingel in Dillenburg statt. Alle weiteren Kurstermine können im evangelischen Gemeindebüro Dillenburg unter 02771/5306 oder kirchengemeinde.dillenburg@ekhn.de erfragt werden. Um Anmeldung bis 1. September wird gebeten. Es gelten die coronabedingten Abstands- und Hygieneregeln.