Categories: Besonderer Gottesdienst

Stabübergabe im CVJM-Posaunenchor Dillenburg

In einem grandiosen musikalischen Festgottesdienst in der Stadtkirche hat Peter Balzer am 16. Juli den Dirigentenstab an Jan Simon abgegeben.

Peter Balzer leitete über 40 Jahre lang ehrenamtlich den CVJM-Posaunenchor. Mit ihm hat er mit großem musikalischen Einfühlungsvermögen Hunderte von Gottesdiensten gestaltet und viele Konzerte bestritten. Der Abschiedsgottesdienst mit der offiziellen Entpflichtung durch Pfarrer Friedhelm Ackva und Propsteikantorin Petra Denker war eine gute Mischung von Gottesdienst und Konzert. Etwa 250 Menschen aus der Stadt und weit darüber hinaus waren gekommen, um dieser Lebensleistung zur Ehre Gottes Anerkennung zu zollen.

Durch die Vermittlung des Landesposaunewartes Albert Wanner konnte mit seinem Tuba-Schüler Jan Simon aus Übernthal ein begabter Nachfolger gewonnen werden. Peter Balzer hat ihm densymbolischen Dirigentenstab gerne übergeben und spielt jetzt mit einem neuen, vom Chor gestifteten Flügelhorn die 2. Stimme. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es im Gemeindehaus am Zwingel vom CVJM und der Kirchengemeinde einen Empfang mit Essen und Trinken und einigen herzlichen Grußworten.

Film und Fotos: Th. Kaulich