Categories: Dillenburger Orgelsommer, Konzert, Veranstaltung

Dillenburger Orgelsommer · Constantion Scholl

5. Konzert mit Constantin Scholl
Sonntag, 13. August um 17.00 Uhr, kath. Pfarrkirche, Wilhelmsplatz

Mit dem nächsten Konzert im Rahmen des Dillenburger Orgelsommers am kommenden Sonntag, 13. August mit seiner ca. 40minütigen Orgelmusik präsentiert der Organist Constantin Scholl auf der Klais-Orgel der katholischen Pfarrkirche Dillenburg ein zweiteiliges Sonaten-Programm: zunächst erwartet die Zuhörer die dreiteilige Triosonate in Es-Dur von Johann Sebas-tian Bach; danach erklingt die vierteilige symphonische Orgelsonate G-Dur op. 28 von Edward Elgar.

Constantin Scholl, 1998 geboren, erhielt zunächst Klavierunterricht und ab dem 14. Lebensjahr auch Orgelunterricht. Nachdem er zunächst ein Master-studium Mathematik an der Philipps-Universität Marburg 2022 mit Auszeichnung abschloss, begann er im Wintersemester 2022/23 ein Kirchenmu-sikstudium an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, wo er Unterricht von Domorganist Prof. Winfried Bönig (Orgel), Kirchenmusikdirektor Wolf-gang Abendroth (Improvisation) und Prof. Christopher Brauckmann (Chorleitung) erhält. Als Assistent der Kirchenmusik konnte er zunächst 2019-2022 an der Elisabethkirche Marburg und ab 2023 an der Johanneskirche Düsseldorf tätig sein und sich in das vielfältige musikalische Programm einbringen.
Auf einen Eintritt bei diesem Orgelsommerkonzert wird natürlich wieder verzichtet, lediglich über eine Spende zur Unterstützung des Orgelsommers würden sich die Organisatoren und Kantoren Petra Denker und Joachim Dreher freuen.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers 2023.

#dillenburgerorgelsommer