Categories: Dillenburger Orgelsommer, Konzert, Veranstaltung

2. Konzert des Dillenburger Orgelsommers

Wir laden ein in die katholische Pfarrkirche Herz Jesu Dillenburg zur zweiten Veranstaltung des Dillenburger Orgelsommers mit Gastorganistin Veronika Zilles aus Hachenburg

Sonntag, 5. Juli um 17.00 Uhr
Mit Werken von Jean Langlais, Johann Sebastian Bach, Jean-Francois Dandrieu, Johann Kaspar Kerll und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Veronika Zilles, geboren 1963, studierte katholische  Kirchenmusik in Köln mit dem Hauptfach Orgel bei Prof. Dr. Michael Schneider und legte 1988 die staatliche Prüfung für Kirchenmusiker (A-Examen) ab. 1991 absolvierte sie zum Abschluss eines Aufbaustudiums die künstlerische Abschlussprüfung im Fach Orgel. Zusätzliche Studien und Meisterkurse belegte sie bei Jean Langlais und Gaston Litaize (Paris), Prof. Dr. Ludger Lohmann (Stuttgart), Wolfgang Rübsam (Chicago) und Ewald Kooiman. Ein Cembalostudium bei Hugo Ruf in Köln sowie Jon Laukvik in Stuttgart schloss sie mit der künstlerischen Prüfung bei Prof. Jon Laukvik an der Musikhochschule Stuttgart ab.
Zurzeit ist sie als  Organistin in der Abteikirche Marienstatt im Westerwald, als Dirigentin des Evangelischen Schlosskirchenchores in Hachenburg, als Leiterin dreier Kinderchöre und als Organisatorin von regelmäßigen Kinderkonzerten in Hachenburg sowie als Musiklehrerin besonders für Chorklassen am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg tätig. Zudem leitet sie als Dirigentin und Stimmbildnerin den Kammerchor Marienstatt, der  an den Deutschen Chorwettbewerben auf Bundesebene in Fulda, Regensburg und Osnabrück erfolgreich teilnahm. Daneben ist sie auch als Sängerin, Konzertorganistin und Cembalistin tätig.

A N M E L D U N G:
Alle Konzerte des Orgelsommers finden unter den derzeit geltenden Hygieneregeln und Abstandsgeboten statt. In der katholischen Pfarrkirche Herz Jesu können 70 Personen das Konzert besuchen.
Bitte melden Sie daher sich an unter 02771/5306 oder per E-mail unter kirchengemeinde.dillenburg@ekhn.de (Montag bis Donnerstag).

Der Eintritt ist wie immer frei. Wir freuen uns über eine Spende am Ende des Konzerts.
Dauer: 30–40 Minuten

CD/DVD-Aufnahme Wandelkonzert: Ab sofort ist die DVD/CD-Aufnahme des Wandelkonzerts zum Preis von 10 € käuflich zu erwerben. Joachim Dreher und Petra Denker hatten das traditionelle Konzert an den beiden Dillenburger Orgeln an Pfingsten 2020 aufgezeichnet. Der Mitschnitt ist nach den Konzerten des Orgelsommers sowie in den Pfarrbüros der evangelischen und katholischen Gemeinden zu den üblichen Öffnungszeiten erhältlich. Mit dem Verkaufserlös sollen Musiker unterstützt werden, welche durch die Corona-Krise in existentielle Not geraten sind.

Foto: Veronika Zilles