Categories: Dillenburger Orgelsommer, Konzert, Veranstaltung

6. Konzert des Dillenburger Orgelsommers

Beim sechsten Konzert des Dillenburger Orgelsommers erwartet die Zuhörer spanische und deutsche Orgelmusik: Marina Sagorski wird am 2. August um 17 Uhr die Klais-Orgel in der katholischen Pfarrkirche mit Werken von S. Durón und F. Correa de Arauxo sowie von J.S. Bach und D. Buxtehude zum Klingen bringen.

Marina Sagorski, geboren und aufgewachsen in Rußland, bekam ihren ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren. Musikalische Ausbildung am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium und in Nishni Nowgorod (Theorie und Musikwissenschaft, Cembalo, Orgel). Seit 1991 Studium in Deutschland an den Hochschule für Musik und Theater Hannover (Kirchenmusik-B, Orgel bei Prof. U. Bremsteller), und Hamburg (Kirchenmusik-A, Orgel bei Prof. W. Zerer) und Solistenklasse Orgel an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart (Klasse Prof. Dr. L. Lohmann). Preisträgerin bei diversen Orgelwettbewerben. 2003 -2011 Organistin und Kantorin der St. Paulskirche Schwerin und Leiterin des Schweriner Vocalensembles. Seit Oktober 2011 wirkt sie als Kantorin und Organistin an der Petruskirche Gießen sowie als Propsteikantorin für Oberhessen.

In der katholischen Pfarrkirche Herz Jesu können 70 Personen unter Einhaltung der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen das Konzert besuchen. Vorab ist eine Anmeldung zum Konzert erforderlich (02771/5306 oder kirchengemeinde.dillenburg@ekhn.de (Montag bis Donnerstag)). Die Verfügbarkeit von Restplätzen kann am Konzerttag ab 16:15 Uhr am Einlass erfragt werden.

Der Eintritt ist wie immer frei. Wir freuen uns über eine Spende am Ende des Konzerts.
Dauer: 30–40 Minuten
Ort: Kath. Pfarrkirche, Am Wilhelmsplatz, 35683 Dillenburg