Categories: Dillenburger Orgelsommer, Konzert, Veranstaltung

Vorletztes Konzert im Dillenburger Orgelsommer

Am Sonntag, 9. August findet um 17 Uhr das vorletzte Konzert des Dillenburger Orgelsommers statt. Zu Gast an der Oberlinger-Orgel ist erstmalig Daniel Gárdonyi.

Den Rahmen seines ca. 40-minütigen Orgelprogramms bilden zwei Vertonungen des Pfingsthymnus „Veni creator spiritus“ – zu Beginn in Form einer Partita aus der Feder seines Großvaters Zsoltán Gárdonyi, zum Abschluss eine Toccata, komponiert von seinem Vater Zolt Gárdonyi. Dazwischen erklingen Werke von César Franck und Alfred Hollins.
Daniel Gárdonyi stammt aus einer ungarndeutschen Musikerfamilie. Er studierte Kirchenmusik-A sowie pädagogisches Hauptfach Orgel an den Musikhochschulen Bayreuth und Stuttgart. Daniel Gárdonyi lebt seit 2016 als freischaffender Musiker in Würzburg, konzertiert international als Organist und ist regelmäßig als Gastdozent für Orgel und Musiktheorie an der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern tätig.

Zum Konzert, das unter den aktuellen Schutzbestimmungen für die evangelische Stadtkirche Dillenburg durchgeführt wird, sind maximal 60 Besucher zugelassen. Eine Anmeldung erforderlich unter Telefon 02771/5306 oder per mail unter kirchengemeinde.dillenburg@ekhn.de (Montag bis Donnerstag).
Im Anschluss an das Konzert kann die DVD/CD-Aufnahme des Wandelkonzerts zum Preis von 10 € erworben werden. Eine Kirchenführung nach dem Konzert ist in diesem Jahr nicht möglich.

Der Eintritt ist wie immer frei. Wir freuen uns über eine Spende am Ende des Konzerts.
Dauer: 30–40 Minuten
Ort: Stadtkirche, Am Kirchberg 18, 35683 Dillenburg