Categories: Dillenburger Orgelsommer, Konzert, Veranstaltung

Dillenburger Orgelsommer · Ansgar Schlei

2. Konzert mit Kantor und Kirchenmusikdirektor Ansgar Schlei
Sonntag, 23. Juli um 17.00 Uhr, ev. Stadtkirche am Kirchberg

Das zweite Konzert beim Dillenburger Orgelsommer interpretiert Kantor Ansgar Schlei in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg. Auf dem Programm stehen dabei Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Max Reger und Charles Villiers Stanford.

Ansgar Schlei ist nach 2019 zum zweiten Mal als Organist zu Gast in der Oranienstadt Dillenburg. Er studierte evangelische Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Im Sommer 2005 legte er sein Kirchenmusik-A-Examen mit Auszeichnung im Fach Künstlerisches Orgelspiel ab. Zudem studierte er Rechtswissenschaften in Göttingen, Hagen und Köln. Nach Tätigkeiten als Kirchenmusiker in Springe (Deister), Hannover und Bad Münder (Deister) folgte er dem Ruf an den Willibrordi-Dom nach Wesel, wo er seit April 2006 als Kantor tätig ist. Darüber hinaus ist er Kreiskantor im Kirchenkreis Wesel der Evangelischen Kirche im Rheinland. Er ist zudem Leiter eines Ausbildungskurses für nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in der Region Niederrhein und Mitglied im landeskirchlichen Prüfungsausschuss Kirchenmusik.

Ansgar Schlei ist außerdem Vorsitzender des Verbandes für Kirchenmusik in der Evangelischen Kirche im Rheinland e.V.. 2022 wurde ihm für seine Verdienste um die Kirchenmusik durch die Evangelische Kirche im Rheinland der Titel „Kirchenmusikdirektor“ verliehen.

Seine umfangreiche Konzerttätigkeit führt ihn regelmäßig durch ganz Deutschland und ins benachbarte Ausland. Das Repertoire reicht dabei von Werken der Renaissance bis in die Gegenwart, wobei ein besonderer Schwerpunkt in der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts liegt.
Mehrere CD-Produktionen sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen ergänzen sein umfangreiches musikalisches Schaffen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, am Ausgang freuen wir uns über eine Spende zur Unterstützung dieser ökumenischen Konzertreihe. Im Anschluss an das Konzert schließt sich für alle Interessenten eine Kirchenführung durch die evangelischen Stadtkirche an.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers 2023.

Foto: © Andreas_Kokopelli_Jaeger · #dillenburgerorgelsommer