Categories: Mach’ mit!, Musik, Veranstaltung

Neuer Kurs für Chorleitung im Herbst

Die Chorleiterschule Dillenburg beginnt am 9. September mit einem neuen Kurs. Zielgruppe sind sowohl Beginnende als auch Fortgeschrittene im Bereich Chorleitung.
Themen wie Schlagtechnik, Methodik der Probenarbeit, chorische Stimmbildung, allgemeine Musiklehre und Gehörbildung werden in den Kurseinheiten behandelt. Außerdem können die Teilnehmenden in kleinen Probeneinheiten bereits das Erlernte ausprobieren. Der Kurs findet samstags von 10–14 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Zwingel in Dillenburg statt (zehn Termine).
Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein gutes musikalisches Gehör, eine sichere Singstimme, Erfahrung im Chorsingen sowie Fähigkeiten auf einem Tasteninstrument. Notenkenntnisse im Violin- und Bass-Schlüssel sind ebenfalls erforderlich.

Unentschlossene können beim ersten Termin ’reinschnuppern, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Der Abschluss der Ausbildung erfolgt in der Regel nach drei Kursen und ist die D-Prüfung für Chorleitende. Die Kosten für einen Kurs betragen €100. Unterrichtet werden die Kursteilnehmenden von Eva Maria Mombrei (Kantorin im Dekanat Westerwald), Petra Denker (Propsteikantorin für Nord Nassau) und Johann Lieberknecht (Dekanatskantor im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach). Weitere Informationen zu den Terminen und Anmeldung (bis 1. September) im Evangelischen Gemeindebüro Dillenburg (Telefon 02771/5306, E-Mail: kirchengemeinde.dillenburg@ekhn.de)

Anmeldeformular und Infos: