Categories: Dillenburger Orgelsommer, Konzert, Veranstaltung

Dillenburger Orgelsommer · Joachim Dreher

1. Konzert mit Kantor Joachim Dreher
Sonntag, 16. Juli um 17.00 Uhr, kath. Pfarrkirche, Wilhelmsplatz

Den Auftakt des diesjährigen Dillenburger Orgelsommers gestaltet Joachim Dreher in der katholischen Pfarrkirche mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Johann Sebastian Bach, Louis Vierne und Marcel Dupré.

Joachim Dreher studierte 1984 bis 1991 Kirchenmusik an den Musikhochschulen Stuttgart und Frankfurt a.M. Von 1989 bis 1994 erhielt er zusätzlich eine Gesangsausbildung als Kontratenor am Dr. Hochschen Konservatorium Frankfurt a.M. Von 1987 bis 1997 war er außerdem Mitglied im Kammerchor Stuttgart unter der Leitung von Frieder Bernius. Weiterführende Kurse bei Daniel Chorzempa, Ludger Lohmann, Jon Laukvik, Wolfgang Rübsam, Martin Lücker und Hellmuth Rilling ergänzten sein Studium.
Seit 1992 ist Joachim Dreher Kantor an der katholischen Pfarrkirche Herz Jesu Dillenburg und als Bezirkskantor für den katholischen Bezirk Lahn-Dill-Eder zuständig. Zu der regelmäßigen Arbeit mit verschiedenen Chorgruppen, der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste gehört hierbei in enger Abstimmung mit seiner evangelischen Kollegin Petra Denker die Durchführung einer umfangreichen ökumenischen Konzertreihe, die in beiden Dillenburger Kirchen stattfindet. Von 2008 bis 2021 unterrichtete er auch das Fach Musik an der Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers 2023

Foto: ©Petra Denker · #dillenburgerorgelsommer