Categories: Dillenburger Orgelsommer, Konzert, Ökumene, Stadtkirche, Veranstaltung

Dillenburger Orgelsommer · Prof. Dr. Ludger Lohmann

Sonntag, 17. Juli 2022 um 17.00 Uhr, ev. Stadtkirche

Den Auftakt zum Dillenburger Orgelsommer gestaltet Prof. Dr. Ludger Lohmann aus Lindau mit Werken von César Franck, Michael Praetorius und Alexander Glazunov, und zwar unter dem Motto „Fantasien über Choräle“. Ludger Lohmann gehört zu den renommiertesten Orgelvirtuosen und Orgelpädagogen unserer Zeit; seine Karriere begann mit mehreren Auszeichnungen bei bedeutenden internationalen Wettbewerben, darunter der ARD-Wettbewerb München 1979 und der Grand Prix de Chartres 1982.

Seine im Rahmen des Studiums verfasste musikwissenschaftliche Promotion über „Die Artikulation auf den Tasteninstrumenten des 16.–18. Jahrhunderts“ ist heute ein Standardwerk. Nach einem Lehrauftrag an der Musikhochschule Köln wurde er 1983 als Professor an die Musikhochschule Stuttgart berufen, wo er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2020 viele internationale Organistinnen und Organisten ausbildete. Engagements als Gastprofessor, Dozent zahlloser Masterclasses und Juror in vielen Wettbewerben führten ihn durch die ganze Welt.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Mittelhessischen Kultursommers 2022.

Foto: palmer projekt