Categories: Aktion, Friedensgebet, Mach’ mit!

Mittagstisch im Zwingel

Essen für ukrainische Flüchtende im Zwingel

Immer wieder dienstags füllt sich das neue Gemeindehaus am Zwingel in Dillenburg mit 60 bis 70 Flüchtenden aus der Ukraine. Es gibt ein leckeres Mittagessen, abwechselnd zubereitet von vier Kochteams aus der Kirchengemeinde. Ein idealer Ort der Begegnung und des Austauschs. Berater:innen der Wohlfahrtsverbände sind ebenso anwesend wie Menschen, die übersetzen können. Um 12 Uhr, wenn die Friedensglocken der nahen Stadtkirche läuten, zündet Pfarrer Ackva eine Kerze an und betet für die Betroffenen in der Ukraine und ein Ende des Krieges.

Durch den Sommer hindurch soll das Projekt weitergeführt werden. Wer sich finanziell an den Kosten für das freie Mittagessen beteiligen möchte, spende gerne an die Evangelische Kirchengemeinde Dillenburg (IBAN  DE41 5176 2434 0025 0564 00; Vermerk: „Ukraine-Mittagstisch“). Eine Spendenquittung wird erstellt.