Categories: Mach’ mit!, Musik, Veranstaltung

Jetzt anmelden: neuer Kurs für Chorleitende ab 10.9.

Ein neuer Kurs für Chorleitende beginnt am 10. September. Teilnehmen können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene im Bereich Chorleitung. Themen wie Schlagtechnik, Methodik der Probenarbeit, chorische Stimmbildung, allgemeine Musiklehre und Gehörbildung werden in den Kurseinheiten behandelt. Außerdem können die Teilnehmenden in kleinen Probeneinheiten bereits das Erlernte ausprobieren. Der Kurs findet samstags von 10–14 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Am Zwingel 3 in Dillenburg statt (10 Termine).

Wer kann mitmachen?
Für die Teilnahme sollten Sie sind ein gutes musikalisches Gehör, eine sichere Singstimme, Erfahrung im Chorsingen sowie Fähigkeiten auf einem Tasteninstrument mitbringen. Notenkenntnisse im Violin- und Bass-Schlüssel sind ebenfalls erforderlich.

Prüfung
Der Abschluss der Ausbildung erfolgt in der Regel nach drei Kursen und ist die D-Prüfung für Chorleiter:innen.

Die Kosten für den Kurs betragen 100 Euro.

Dozenten
Unterrichtet werden die Kursteilnehmer:innen von Eva Maria Mombrei (Kantorin im Dekanat Westerwald), Petra Denker (Propsteikantorin für Nord Nassau) und Johann Lieberknecht (Dekanatskantor im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach).

Unentschlossene können beim ersten Termin „’reinschnuppern”, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Weitere Informationen zu den Terminen und Anmeldung (bis 1. September) im Evangelischen Gemeindebüro Dillenburg:

E-Mail: kirchengemeinde.dillenburg@ekhn.de

Download Info-Flyer