Categories: Jugend, Mitmachprojekt, Veranstaltung

Neuer JULEICA-Kurs · Jetzt anmelden!

Bei uns gibt’s JULEICA! · Mach’ mit und werde Jugendleiter/in!

>Anmeldung hier

Wie leitet man eine Kinder- oder Jugendgruppe? Worauf muss man achten, wenn man z. B. eine Freizeit begleitet, eine Fußballmannschaft coacht, in einem Zeltlager mitarbeitet? Wenn dich das interessiert und du mindestens 15 Jahre alt bist, dann mach’ bei uns die Juleica-Ausbildung!

Warum?
Um in deutschen Vereinen, Gemeinden oder Kommunen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ehrenamtlich mitzumachen, brauchst du die Jugendleiter/innen-Card, kurz: JULEICA. Mit dieser Ausbildung hast du das nötige Know-How und kannst Angebote der Jugendarbeit betreuen. Zudem gibt es mit diesem Ausweis viele Vergünstigungen in Deutschland: das können z.Bsp. freie/reduzierte Eintritte, Gutscheine oder sogar vergünstigte Fahrschulgebühren sein.
Und: Diese Ausbildung macht sich richtig gut in deinem Lebenslauf!

Kursinhalte:
• Was macht man als Gruppenleiter?
• Umgang mit Kindern und Jugendlichen, die mich herausfordern
• Arbeit in und mit Gruppen
• Spielpädagogik
• Erzähl– und Moderationstechnik
• Grundlagen und Motivation des Glaubens
• Andachten vorbereiten
• Entwicklungsprozesse im Kinder- und Jugendalter
• Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen
• Organisation und Planung
• Aufsichtspflicht, Haftung, Versicherung
• Kinder- und Jugendschutz

Termin: 5.–9. Oktober 2020
Ort: Freizeit- und Bildungsstätte in Dautphetal-Holzhausen
Veranstalter: Ev. Jugend im Dekanat an der Dill
Leitung: Hartmut Heuser, Barbara Maage, Isabelle Schreiber

Kosten:
100 € pro Person (inkl. Material, Übernachtung, Verpflegung, Versicherung, Programm und nach Abzug der Zuschüsse von Land, Kreis und Dekanat) Melde dich bei deiner Pfarrerin, deinem Pfarrer oder Gemeindepädagogen/in vor Ort. Die Kirchengemeinde übernimmt in der Regel einen Teil der Kosten. In Verbindung mit einem Erste-Hilfe-Kurs berechtigt der Kurs zum Erwerb der Jugendleiter/innen-Card (ab 15 Jahre).

Ich habt noch mehr Fragen? Dann meldet Euch gerne bei Barbara Maage und Hartmut Heuser unter jugend@ev-dill.de

>Download Info-Flyer

Viele weitere Infos über JULEICA findet Ihr auch auf der
> Ev. Jugend an der Dill-Seite und der
> JULEICA-Seite

PS: Sollte wir aufgrund der Regelungen und Maßnahmen im Rahmen der Corona-Entwicklungen den JULEICA-Kurs nicht wie geplant durchführen können, werden wir uns um alternative Angebote bemühen. Für den Fall, dass der JULEICA-Kurs wegen Corona doch nicht stattfinden könnte, entstehen angemeldeten Teilnehmern keine Kosten.