Categories: Allgemein

Ökumenischer Kirchentagssonntag

Am vergangenen Sonntag feierten evangelische und katholische Christen in der Stadtkirche und an den Bildschirmen einen ökumenischen Gottesdienst zur Vorbereitung des 3. Ökumenischen Kirchentages in Frankfurt am Main. Dazu kam der Generalvikar des katholischen Bistums Limburg, Wolfgang Rösch, nach Dillenburg.

Der Gottesdienst, der wegen Corona sowie Schnee und Eis leider nur wenig besucht werden konnte, wurde per Livestream ausgestrahlt und ist noch einige Tage auf dem YouTube-Kanal der Ev. Kirchengemeinde Dillenburg abrufbar. Der Stellvertreter des Bischofs aus Limburg und Pfarrer Ackva beschäftigten sich in einer Dialogpredigt mit dem Leitwort des gemeinsamen Kirchentages: „Schaut hin!“. Die Aufforderung Jesu stammt aus der Wundergeschichte von der Speisung der 5000 (Markus 6,38). Sie ermutigt, nicht die Augen vor den Herausforderungen der Zeit zu verschließen. Auch mit oft wenigen vorhandenen Möglichkeiten kann man Großes bewirken.

Das gilt auch aktuell für das lange geplante Christentreffen vom 13. bis 16. Mai, das jetzt größtenteils nur digital stattfinden kann. Es kann aber vielleicht gerade dadurch eine große Wirkung entfalten. Wer sich mehr dafür interessiert, gehe auf die aktuelle Website www.oekt.de.

Propsteikantorin Petra Denker gab mit ihren solistischen Beiträgen einen Vorgeschmack auf die neuen Lieder aus dem Kirchentags-Liederbuch „SichtWeisen“. Man darf sich freuen auf das gemeinsame Singen daraus nach der Pandemie.