Categories: Gottesdienst

Präsenzgottesdienste entfallen!

Liebe Gemeinde, liebe Freundinnen und Freunde,
die Bitte der Bund-Länder-Konferenz, dass Kirchen auf Präsenzgottesdienste verzichten mögen, wurde zwar mittlerweile zurückgenommen, jedoch mit dem Zusatz bei Inzidenzwerten zwischen 100 und 200 zu prüfen, ob nicht digitale Formate bevorzugt werden können. Auf Empfehlung des Krisenstabs der Landeskirche hat sich unser Kirchenvorstand am 25. März nun schweren Herzens dazu entschieden auf Präsenzgottesdienste bis auf Weiteres zu verzichten.

Dies bedeutet für die Osterfeiertage: An Palmsonntag, (28.3.), Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag werden wir keine Präsenzgottesdienste feiern können. Wir versuchen trotz der Kürze der Zeit für Sie, für Euch da zu sein und Alternativen anzubieten.

Nachfolgend unser kleines Ersatz-Programm
Gründonnerstag
18 Uhr Abendmahlsfeier per zoom. Interessenten melden sich bitte per E-Mail bei Pfarrer Ackva friedhelm.ackva@ekhn.de
Bitte Brot und Traubensaft oder Wein bereitstellen. Vielleicht auch Blumen, eine Kerze und ein Gesangbuch.

Karfreitag
Mit einem Live-Mitschnitt wurde die geplante Musikalische Andacht zur Sterbestunde vorab aufgezeichnet und wird am 2.4. um 15 Uhr online gestellt.

Karsamstag
Am Karsamstag (veröffentlicht als Audio-File) und Ostersonntag (innerhalb der Dillspitzen, ebenfalls Audio) hören wir Choräle, die von solistischen Ensembles der Johanniskantorei und des Kammerchors vorgetragen werden. Diese wurden in der Woche vor Ostern von Martin Romann aufgenommen. Die Aufzeichnungen und Proben fanden nach strengen Hygienevorschriften statt. Wir danken Martin Romann und den Sängerinnen und Sängern dafür, dass sie sich kurzfristig dafür Zeit genommen haben und diese Aufnahmen möglich machten.

Ostersonntag
Zu Ostersonntag gibt es Oster-Dillspitzen mit Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva. Er spricht zu uns aus der Johannstraße 2 und dem neuen Zwingel. Thema: Ein neuer Anstrich!
Musikalische Unterlegungen: Ensemble des Kammerchors und CVJM Posaunenchor

Osterlicht abholen: An Ostersonntag gibt es an der Stadtkirche die Möglichkeit, sich ab 10 Uhr ein Osterlicht an unserer Osterkerze zu entzünden (Kerzen vorhanden). Pfarrer Dr. Ackva wird anwesend sein und es ist gestattet einige besinnliche Minuten in der Kirche zu verbringen.

Ostergruß von der Schlossmauer
Das traditionelle Osterblasen findet (wahrscheinlich) statt: Ein Ensemble des CVJM-Posaunenchors grüßt den Ostermorgen und die Stadt von der Schlossmauer aus am Ostersonntag und Ostermontag gegen 8 Uhr vormittags.

Hinweis: Während der Gottesdienst-Zeiten (Sonntags von 10 Uhr bis 12 Uhr) wird die Kirche ist zum stillen Gebet geöffnet sein. Änderungen entsprechend der Situation vorbehalten.