Categories: Allgemein, Artikel

Weltladen Dillenburg stabiler Garant für fairen Handel

Der Dillenburger Weltladen in der Hauptstr. 93 geht in sein 10. Jahr des Bestehens. Die Jahreshauptversammlung des tragenden Vereins, die sich im katholischen Gemeindezentrum traf, plant im Jubiläumsjahr 2023 interessante Events und Bildungsveranstaltungen, beginnend mit einem Seminar über Schokolade. Die ca. 20 anwesenden Vereinsmitglieder können trotz der Krisen auf ein erfolgreiches Verkaufsjahr zurückblicken. Viele Menschen kaufen bewusster ein. Die fair gehandelte Schokolade in einem ansprechenden Outfit ist nur ein Beispiel für ein wertiges Mitbringsel, für das es sich lohnt im reich bestückten Lädchen vorbeizuschauen. Da die freundlichen Menschen im Verkaufsteam selbst nichts verdienen, kann ein Teil des Überschusses für andere soziale Projekte gestiftet werden. U.a. erhält die Dillenburger Tafel 500 Euro oder geht ein gleicher Betrag an Flutopfer in Pakistan, die von Wycliff e.V. in Burbach-Holzhausen unterstützt werden. Auch bei eigenen steigenden Kosten, so waren sich die Anwesenden einig, wollen wir den Gedanken der Förderung von anderen Hilfsprojekten nicht außer Acht lassen. Dennoch wollen sie auch in die Optimierung der Nachhaltigkeit im eigenen Laden investieren, etwa bei der Beleuchtung.

Im ökumenisch ausgerichteten Verein haben die Vorsitzenden Pfarrer Christian Fahl und Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva wieder ihre Posten gewechselt. Für die nächsten zwei Jahre ist Ackva 1. Vorsitzender und Fahl 2. Vorsitzender. Neue Menschen für den Verein oder das Verkaufsteam können sich bei ihnen oder im Laden melden. Das Ziel, dass auch Dillenburg eine Fairtrade-Town wird, behalten die Engagierten im Auge. Dafür müssten sich noch mehr Gaststätten und Institutionen finden, die auch faire Produkte anbieten.

Zu den Fotos:

• Der neue Vorstand (v.l.n.r.): Gisela Gabel (Kassenprüferin), Gerlinde Würtz (Beisitzerin und Leitung des Verkaufsteams), Beatrix Schlausch (Schriftführerin und Organisatorin), Christian Fahl (2. Vorsitzender), Monika Meyer-Schaal (Kassenprüferin), Dr. Friedhelm Ackva (1. Vorsitzender), Stefan Bauer (Kassierer), Dr. Uwe Seibert (Beisitzer; Bildungsaufgaben), Marie-Luise Ackva (stellvertretende Schriftführerin)
  • Blick in die Runde der Jahreshauptversammlung im kath. Gemeindezentrum Dillenburg