Categories: Konzert, Veranstaltung

Vorverkauf startet heute!

„Gloria“ – Festliche Musik mit den beiden Dillenburger Kantoreien am 9. Oktober in der katholischen Pfarrkirche Herz Jesu am Wilhelmsplatz in Dillenburg

Erleben Sie am Sonntag, den 9. Oktober ein festliches ökumenisches Chorkonzert mit Werken von W.A. Mozart, G.F. Händel und J.S. Bach. Das Konzert findet zweimal statt, um 16:00 Uhr und um 18:30 Uhr.

Neben der Katholischen Kantorei Dillenburg und der Evangelischen Johanniskantorei dürfen wir namhafte Solistinnen und Solisten willkommen heißen: Gela Birckenstaedt und Manja Stephan (beide Sopran) sowie Daniel Sans (Tenor) sind regelmäßig in Dillenburg zu Gast, Manja Stephan und Daniel Sans zuletzt im Oktober 2021 bei der Aufführung des „Messias“ von G.F. Händel mit der Johanniskantorei. Gela Birckenstaedt widmet sich vor allem dem Lied-, Konzert- und Oratoriengesang. Ihr breit gefächertes Repertoire reicht von Werken der Renaissance und des Barock bis hin zu zeitgenössischen Kompositionen. David Erler (Altus), europaweit gefragter Konzertsolist und ausgewiesener Barockspezialist, war auch bereits mehrfach in der katholischen Pfarrkirche Herz Jesu Dillenburg zu hören. Aufgrund seiner Stilsicherheit und Ensembleerfahrung laden ihn renommierte Vokalensembles wie amarcord, Calmus-Ensemble und andere wiederholt als Gast für Konzerte und CD-Produktionen ein. Zum ersten Mal in Dillenburg singt der Bariton Klaus Mertens, bekannt durch zahlreiche CD-Einspielungen. Er ist gern gehörter Gast bei wichtigen internationalen Festivals. Für seine Interpretation von Alter Musik bis zur Avantgarde wird er als „ein exzellenter Meister seines Fachs“ (M. Harras) gefeiert.

Die instrumentale Begleitung übernimmt das Ensemble „capella principale“ auf historischen Instrumenten. Die Leitung der Konzerte haben Bezirkskantor Joachim Dreher und Propsteikantorin Petra Denker.

Konzertkarten sind ab sofort im Vorverkauf in Dillenburg bei Uhren-Wege (Hüttenplatz 1), in der Buchhandlung Rübezahl (Hüttenplatz 14) sowie im Weltladen (Hauptstraße 93) zum Preis von 12 € erhältlich. Menschen mit Behinderung erhalten die Karten zum Vorverkaufspreis von 9 €. An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 €, Menschen mit Behinderung zahlen 12 €, Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten haben freien Eintritt. Das Programmheft berechtigt zum Eintritt, die Platzwahl ist frei.