Categories: Veranstaltung, Vortrag

Am 14.11.2022 um 19 Uhr
Ev. Gemeindehaus Am Zwingel 3
35683 Dillenburg

Veranstalter: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dillenburg e.V.

Die GCJZ Dillenburg e.V. lädt herzlich ein zur Lesung und anschließendem Gespräch mit dem Autor in unserem Gemeindehaus. Christoph Heubner liest aus seinem aktuellen Buch „Durch die Knochen bis ins Herz”, erschienen 2021 im Steidl Verlag und berichtet über seine Arbeit im Internationalen Auschwitz Komitee.

Von Ameisen, Oliven und einem Stück Margarinepapier erzählt Christoph Heubner und von dem, was Menschen „dort” angetan wurde und wie sie „danach” weiterleben. Mehr als vier Jahrzehnte hat Heubner Überlebende von Auschwitz begleitet und ihnen zugehört: Wenn sie berichten von ihrem Lebensglück und ihrem Lebensschmerz nach dem „Überleben”, von Bildern, Gerüchen und Erinnerungen, die sie ihr ganzes Leben lang nicht vergessen können und ihrer Gewissheit auch für die sprechen zu müssen, die nicht mehr sprechen können und die ihnen so nahe sind, wie die Nummer auf ihrem Arm. Heubners Erzählungsbände „Ich sehe Hunde, die an der Leine reißen” und „Durch die Knochen bis ins Herz” sind im Göttinger Steidl Verlag erschienen. Ein dritter Band ist in Vorbereitung.

Das Internationale Auschwitz Komitee in Berlin vereinigt Organisationen, Stiftungen und Holocaust-Überlebende aus 19 Ländern. Zu den wichtigen Aufgaben des Komitees zählen Erinnerung und Gedenken an die Opfer des Holocaust sowie die Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte in Oświęcim/Auschwitz und der dortigen Internationalen Jugendbegegnungsstätte, einer außerschulischen Bildungseinrichtung und Ort nicht nur deutsch-polnischer Begegnung.

Christoph Heubner, Jahrgang 1949, lebt als Schriftsteller und Exekutiv-Vizepräsident des Internationalen Auschwitz Komitees in Berlin. Mitbegründer der Internationalen Jugendbegegnungsstätte in Oswiecim/Auschwitz. Veröffentlichung von Prosa und Gedichten.

Christoph Heubner

Foto ©: iak/Bernd Oertwig