Categories: Musik, Stadtkirche, Veranstaltung

Chorkonzert am 6. November

Der Kammerchor Dillenburg widmet sich in seinem Konzert am 6. November um 17 Uhr in der evangelischen Stadtkirche einem berühmten Jubilar: Heinrich Schütz, dessen Todestag sich an diesem Tag zum 350. Mal jährt. Das Programm beinhaltet als Hauptwerk die Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz. Es handelt sich bei den Musikalischen Exequien um eine Begräbnismusik in drei Teilen in deutscher Sprache, die 1636 als Auftragskomposition in Dresden entstanden ist. Der Kammerchor Dillenburg, der über langjährige Erfahrung mit der Chormusik von Schütz verfügt, wird von einem Instrumentalensemble, bestehend aus Christopher Blüthgen (Violoncello), Wilfried Hahn (Kontrabass) und Thomas Wilhelm (Orgel), begleitet. Einzelne Chormitglieder werden auch solistische Gesangspartien übernehmen. Ergänzt wird das Programm mit Motetten von Max Bruch, Heinrich Kaminski und Aaron Copland sowie Orgelmusik.
Konzertkarten sind nur an der Abendkasse zum Preis von 10 € (ermäßigt 8 €) erhältlich.

Bild: Heinrich Schütz, porträtiert von Christoph Spätner, um 1660 · Quelle: Wikipedia