Categories: Artikel

Neue Kanzel-Laien für die Region

Herzlichen Glückwunsch!!! Nach mehr als zwei Jahren Ausbildung sind Christa Kayser, Kerstin Möller, Tim Schwehn und Isabell Schreiber zu Prädikant:innen der Ev. Kirche berufen worden.

Was sind Prädikant:innen?

Neben Pfarrerinnen und Pfarrern werden Gottesdienste in der Ev. Kirche regelmäßig auch von Lektoren und Prädikantinnen geleitet. Nach dem Verständnis der evangelischen Kirche sind nicht nur Pfarrerinnen und Pfarrer, sondern alle Christinnen und Christen aufgerufen das Evangelium zu verkündigen. Der ehrenamtliche Dienst von Lektorinnen und Prädikanten ist Kennzeichen des evangelischen Profils. Prädikant:innen feiern mit der Gemeinde Gottesdienst, darüber hinaus dürfen sie auch taufen und Abendmahl feiern. Sie sind eine wirkliche Bereicherung!

Neuer Kurs im Herbst

Übrigens beginnt bald ein neuer „Starterkurs“: Der Lektorenkurs, der von einem Pfarrteam aus der Region geleitet wird, beginnt im November. Der Kurs richtet sich an Menschen, denen das Wort Gottes wichtig ist und die gerne Gottesdienst mit der Gemeinde feiern.
Lektorinnen und Lektoren leiten Gottesdienste, verfassen die Predigt aber nicht selbst, sondern arbeiten mit Lesepredigten, die für jeden Sonntag z.B. vom Zentrum Verkündigung zur Verfügung gestellt werden. Das erfolgreiche Absolvieren eines Lektorenkurses ist die Voraussetzung dafür, den darauf aufbauenden Prädikantenkurs zu besuchen.
Der Lektorenkurs dauert etwa ein Jahr und besteht aus Kurstreffen und von begleiteten Einsätzen in einer Praktikumsgemeinde.

Im Evangelischen Dekanat an der Dill werden Pfarrer Roland Friedrich (Bicken) und Pfarrer Ralf Arnd Blecker (Dillenburg) gemeinsam mit Pfarrerin Konstanze Buddruss (Weilmünster, Dekanat an der Lahn) im Herbst einen neuen Kurs für angehende Lektoren und Lektorinnen  starten. Ein erstes Treffen ist für den 8. November 2023 um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Sechshelden (Kirchberg 25, 35708 Haiger-Sechshelden) geplant. Interessent:innen werden gebeten, sich schon jetzt im Ev. Dekanat an der Dill zu melden.

Weitere Infos

Weitere Informationen gibt es bei Dekan Andree Best (Telefon 02772 / 58 34-230) oder beim Ausbildungsteam:  Pfarrer Ralf Arnd Blecker (Telefon 02771 / 81 91 878), Pfarrer Roland Friedrich (Telefon 02772 / 92 30 505) oder Pfarrerin Konstanze Buddruss (06472 /  911 0 66). Melden Sie sich gerne, wir beantworten Ihre Fragen und freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Anmeldung!

Bild:
Vorne, v.l.n.r.: Christa Kayser (Ev. Dek. a.d. Lahn) und Kerstin Möller, Tim Schwehn sowie Isabell Schreiber (Ev. Dek. a.d. Dill)
Hinten, v.l.n.r.: Pfr. Roland Friedrich, Pröpstin für Nord-Nassau Sabine Bertram-Schäfer, Pfarrer Ralf Arnd Blecker, Pfrn. Konstanze Buddruss
Foto: ©Holger Becker-von Wolff