Petra Denker · Kantorin

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bad Berleburg, mein Studium habe ich in Herford absolviert und danach 13 Jahre in der Michaelis-Kirchengemeinde in Fallersleben als Kantorin gearbeitet.
Seit November 2014 bin ich als Kantorin in der evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg tätig. Ich bin gerne Kirchenmusikerin, weil ich auf diese Art und Weise mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vokale und instrumentale Musik in einer großen stilistischen Bandbreite machen kann.
Dabei ist mir besonders wichtig, christliche Inhalte über die Musik zu vermitteln, zur musikalischen Gestaltung der Gottesdienste beizutragen und die Menschen mit ihren musikalischen Fähigkeiten und Begabungen abzuholen.

Mein Credo für meine Arbeit lautet „Begeistern und begeistert sein“.

Zusätzlich zu meinen Aufgaben in der evangelischen Kirchengemeinde in Dillenburg bin ich als Propsteikantorin der evangelischen Landeskirche Hessen-Nassau tätig. Ich bin  zuständig für organisatorische Aufgaben und die musikalische Gestaltung bei Großveranstaltungen wie Hessentag, Reformationsjubiläum und Deutscher evangelischen Kirchentag sowie für die Fachberatung der hauptamtlichen Kirchenmusiker in den Dekanaten der Propstei Nord-Nassau.