Willkommen!

Herzlich willkommen auf der Website unserer Evangelischen Kirchengemeinde in Dillenburg! Wir freuen uns, Ihnen hier aktuelle Informationen über unser vielfältiges Gemeindeleben geben zu können. Ab 1533 wohnte der erste evangelische Pfarrer Bruchhausen im damals neu errichteten Pfarrhaus neben der Stadtkirche. Diese wurde 1491 geweiht und seitdem immer wieder innen und außen erneuert. Zuletzt von 2014 bis 2016. Evangelisches Christsein lebt von ständiger Erneuerung. Und zeichnet sich aus durch das „Priestertum aller Gläubigen“ – eine starke Beteiligung der Basis.
Ihr Pfarr-Team Dr. Friedhelm Ackva & Ralf Arnd Blecker

Gemeinsam - Hand in Hand

Neben unseren Pfarrpersonen, den aktuellen Mitgliedern des Kirchenvorstands und unseren Damen im Gemeindebüro gibt es noch viel mehr Menschen, die sich in der Gemeinde sehr engagieren und sie unterstützen, sei es persönlich oder finanziell. Leider können wir nicht alle hier vorstellen, aber auf dieser Website wird Ihnen der/die ein oder andere sicherlich begegnen. Sie wissen es – erst durch die Mitarbeit der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wird eine Gemeinde lebendig und vielfältig. Auch der Kirchenvorstand arbeitet ehrenamtlich! Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Ideen haben oder mitmachen und Ihre Gaben einbringen möchten. Wir heißen Sie ganz herzlich willkommen bei uns in Dillenburg!

Musik ist Reformation

Dass bei uns auffällig viel Kirchenmusik vorkommt, hat auch etwas mit der Reformation zu tun. Denn das Kirchenlied und der gemeinsame Gesang sind durch Luther, Calvin und die anderen Reformatoren sehr wichtig geworden. Die frohe Botschaft der Bibel, das Evangelium, das wir auf so vielfältige Weise in unserer Gemeinde verkünden und leben wollen, verdichtet sich in Liedern.
Schauen Sie in unseren Kalender und kommen Sie zu unseren Musikveranstaltungen, zum Beispiel dem Dillenburger Orgelsommer oder lauschen sie der Kirchenmusik unserer Kantorin und Chöre, die fester Bestandteil unserer Gemeinde ist.

Evangelisch rund um den Wilhelmsturm

In einer Sitzung der Kirchenvorstände der Ev. Gemeinden aus Donsbach, Sechshelden und Dillenburg am 19.1.2022 haben unsere Kirchengemeinden noch mehr zueinandergefunden. Donsbach und Dillenburg sind ja bereits pfarramtlich verbunden. Einstimmig wurde nun beschlossen als 3er-Pack in die Zukunft zu starten. Im Zuge der neuen Zusammenarbeit wird auch eine neue Pfarrstelle ausgeschrieben. Wir freuen uns auf diesen gemeinsamen neuen Weg!
Die drei Kirchenvorständ whaben den Namen „Evangelisch rund um den Wilhelmsturm”. für den Kooperationsraum Dillenburg, Donsbach, Sechshelden“ gewählt, den der Wilhelmsturm als Wahrzeichen von Dillenburg ist auch von Donsbach und Sechshelden aus gut zu sehen.

Digitale Kirche

Zur Vernetzung der Basis bedienen wir uns der neuen Medien. Mit dieser Website, unserem Facebook-Account und einem YouTube-Kanal möchten wir den Weg zu unseren Gemeindegliedern und interessierten Gästen finden, sie informieren und einladen teilzunehmen an unserer Gemeinschaft.

Gemeinsam Glauben leben

Auch wenn wir bewusst unser evangelisches Profil hochhalten, sind wir seit Jahrzehnten ökumenisch aufgestellt. Wir sind mit unseren Mitchristen aus der katholischen Pfarrei Herz Jesu und den zahlreichen freien Gemeinden (FeG, Brüdergemeinde, Methodisten, Adventisten, Jesus Freaks usw.) gemeinsam unterwegs, besonders bei sozialen Projekten zum Wohl der Stadt mit ihren unterschiedlichen Menschen. Wir laden Sie hiermit ein, sich mit uns im wahrsten Sinne des Wortes zu „vernetzen“, zu verbinden und zu verbünden, um Gott und den Menschen zu dienen. Denn das ist „lebendiger Gottesdienst“ (vgl. Römer 12,1).

stadtkirche_573x218

Unsere Stadtkirche

Weithin sichtbar am Schloßberg, unterhalb des Wilhelmsturms, steht unsere Evangelische Stadtkirche.

1491 weihte sie Graf Johann V. als Johanniskirche ein. Hier wurde Prinz Wilhelm von Oranien, der Befreier der Niederlande,, der in Dillenburg geboren und in dieser Kirche getauft wurde. Zudem befinden sich hier die Begräbnisstätten des Grafen Wilhelm der Reiche und seiner Frau Juliana von Stolberg, den Eltern von Wilhelm von Oranien sowie seines Bruders Johann VI.

Führungen sind möglich nach Anmeldung und während des Dillenburger Orgelsommers. Weitere Infos finden Sie unter folgenden Links.
> Beschreibung der Kirche und Kirchenführungen
> Kerk beschrijving et tours
> Description of the town church and tours
> Description de l’èglise et visites

orgel_573x218

Orgelprospekt & Illusionsmalerei

Die Oberlinger Orgel mit 45 Registern und einem Glockenspiel

Für die Orgel unserer Stadtkirche aus dem Jahr 1990 wurde die einstige Schauseite aus dem Jahr 1719 wieder beschafft und restauriert: Seitdem thront auch wieder ein Engel mit  Posaune über dem barocken Orgelprospekt. Die in den Relikten der Wangschen Barockorgel nahezu an ihren ursprünglichen Standort zurück gebrachte Orgel gilt als eines der schönsten Instrumente der Region und nicht zuletzt wegen dieses Instrumentes ist die Kirchenmusik ein Schwerpunkt im Gemeindeleben.

Zur schönen Jahreszeit lockt der „Dillenburger Orgelsommer“ viele Interessierte am Sonntag-Nachmittag in das Gotteshaus. Zudem gibt es ein vielseitiges Angebot an Konzerten verschiedener Stilrichtungen.

Die Veranstaltungen im Orgelsommer finden Sie zeitnah hier auf der Website im >Kalender oder in unserem Gemeindebrief.

Gottesdienstorte

Gemeindemitglieder