Weltgebetstag

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand in den letzten 130 Jahren die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. Immer am ersten Freitag im März beschäftigt sich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. Christliche Frauen, z.B. aus Ägypten, Kuba, Malaysia oder Slowenien wählen Texte, Gebete und Lieder aus. Diese werden dann in weltweiten Gottesdiensten auf 88 Sprachen in 108 Ländern (2018) gefeiert.

Gemeinsam mit der Freien ev. Gemeinde (FeG) bereitet unsere Gruppe den Weltgebetstag für Dillenburg vor. Zurzeit sind wir zwei katholische, fünf evangelische Gemeindemitglieder sowie drei Mitglieder der Frei evangelischen Gemeinde. Der besondere Gottesdienst wird jährlich abwechselnd in den Gemeinden gefeiert um 18 Uhr, stets mit anschließendem Beisammensein. Zum Buffet des WGT-Abends tragen Mitglieder aus den Gemeinden bei. Neue Helfer und Helferinnen fürs Buffet und auch für die Vorbereitung dieses besonderen Tages sind herzlich willkommen. Melden Sie sich gerne!

Informieren Sie sich hier über den Weltgebetstag > Infos WGT

Das diesjähriges Motiv stammt von: © Nonhlanhla Mathe