Categories: Allgemein, Konzert, Online

Barockmusik für Cello solo

Ab dem 28. Februar können Sie online ein Konzert aus unserer Stadtkirche mit dem Cellisten Ludwig Frankmar genießen. Frankmar, der bereits 2017 als Solist bei uns zu Gast war, spielt zwei Fantasien von Georg Philipp Telemann, die Suite Nr. 5 BWV 1011 von Johann Sebastian Bach sowie Werke von Giovanni Battista Degli Antonii für Cello solo.

Nach Studien in seiner Heimatstadt Malmö bei Guido Vecchi war Ludwig Frankmar als Orchestermusiker an der Barcelona Oper und als Solocellist der Göteborger Oper tätig, sowie, nach Studien bei Thomas Demenga, an der Musik-Akademie Basel, als Solocellist der Camerata Bern. 1995 verließ er den Orchesterberuf und beschäftigte sich zunächst v.a. mit zeitgenössischer Musik. Kontakte und die Zusammenarbeit mit Kirchenmusikern führten ihn zur alten Musik und zur historischen Aufführungspraxis. Neben Solokonzerten, zum großen Teil in deutschen Kirchen, arbeitet er auch mit anderen Barockmusikern zusammen. Er lebt in Berlin und spielt auf einem 264 Jahre alten Barockcello von Louis Guersan (Paris 1756).

Ab dem 28. Februar ist das Konzert >hier abrufbar.

Für freischaffende Musikerinnen und Musiker ist die Situation weiterhin angespannt. Aus diesem Grund bitten wir um eine Kollekte für die Aktion „Musikerinnen und Musiker in Not“. Spenden können auf folgendes Konto bei der VR Bank Lahn-Dill eingezahlt werden: DE 41 5176 2434 0025 0564 00 – Verwendungszweck „MusikerInnen in Not“.