Diakoniestation Dillenburg

Die Kirchengemeinde ist Mitglied im Zweckverband Diakoniestation mit Standort in Dillenburg. Pfarrerin i.R. Ulrike Schmidt ist Vorsitzende des 5-köpfigen Vorstands.

Die ca. 50 Mitarbeitenden der Diakoniestation versorgen im ambulanten Pflegedienst in der Kernstadt und den dazugehörigen 7 Dörfern ca. 250 PatientInnen. Für die Dienste über die Pflege hinaus verfügen sie über Diakonische Zeiten, d.h. sie können sich Zeit nehmen für ein Mehr an Kontakt: z.B. ein tröstliches Wort, ein Gespräch mit dem Angehörigen, ein Vaterunser-Gebet.

Pfrin. Schmidt hält Diakoniegottesdienste mit Mitarbeitenden der Diakoniestation in allen angeschlossenen Gemeinden, seit 2017 im zweijährigen Turnus. Ein Patientencafé wird jährlich durchgeführt: Ein Nachmittag mit Andacht, kleinem Programm und Kaffee und Kuchen, zu dem die Patientinnen und Patienten mit  Angehörigen eingeladen werden.

> Website