KITA Schatzkiste

Kinder sind eben wahre Schätze, und gute Mitarbeitende kann man durchaus als Perlen bezeichnen!
Gerda Lipp

Zur Kirchengemeinde Dillenburg gehört eine zweigruppige evangelische Kindertagesstätte in der Heinrichstraße 2 in Dillenburg. Im Jahr 1981 wurde das Gebäude erbaut und seitdem auch erweitert und brandschutztechnisch auf den neusten Stand gebracht.

Wir sind für Sie und Ihre Kinder da!

Neun hauptamtliche Mitarbeitende, eine Integrationskraft, eine ständige Vertretungskraft, zwei Sozialassistenzen in Ausbildung und eine Hauswirtschaftskraft sowie zwei Jahrespraktikant*innen und Wochenpraktikant*innen kümmern sich engagiert und liebevoll um Ihre Kinder. Es ist uns sehr wichtig mit Ihnen als Eltern eine vertrauensvolle und stabile Basis aufzubauen, um Ihrem Kind eine gute Beziehung zu den Mitarbeitenden im Kindergarten zu ermöglichen und somit eine Grundlage für eine positiv prägende und schöne Kindergartenzeit für Ihr Kind zu gestalten. Auch Sie als Eltern werden in die Kita-Arbeit miteinbezogen. Aktiv engagieren können Sie sich u.a. im Kita-Ausschuss, bei Renovierungs- und Gartenarbeiten und natürlich bei allen KITA-Festen.

Die Tagesstätte trägt das Prädikat „Hessischer Bewegungskindergarten“. Mit dem Qualitätssiegel sollen Kindertagesstätten – auch im Sinne des Bildungs- und Erziehungsplans – motiviert werden, dem Thema Bewegungsförderung einen noch höheren Stellenwert einzuräumen und damit einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Förderung der Kinder zu leisten (Quelle: https://www.sportjugend-hessen.de/kindergarten/qualitaetssiegel/).

Kirche und Kindergarten

Kirchliche und jahreszeitliche Feste werden mit den Kindern besonders gefeiert und christliche Wertevermittlung gehört ebenso selbstverständlich zur inhaltlichen Arbeit wie kindergartenpädagogische Arbeit auf dem höchstem Niveau. Zur religionspädagogischen Arbeit in unserer KITA gehören u.a. wöchentliche Andachten in der Passionszeit (Do, 11–11.45 Uhr). Sie finden im Gemeindehaus der Kirchengemeinde statt und orientieren sich kindgerecht mit viel Musik an Themen, die in der KITA aktuell bearbeitet werden.

Unsere Besonderheiten

• Gut gelebter Alltag – im Sinne der EKHN (Ev. Kirche in Hessen und Nassau)
  • Altersübergreifende offene Arbeit mit ganzheitlichem, konstruktivem Ansatz
  • Altersgerechte Angebote und Rituale (Morgenkreis, Turnen, Mittagessen)
  • Unsere Arbeit basiert auf den Grundlagen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes
  • Religiöse Früherziehung (biblische Geschichten werden wöchentlich erzählt, gespielt, erlebt, Kinder-Andachten mit unseren Pfarrern, christliche Feste werden gefeiert)
  • Unsere KITA hat das Qualitätssiegel  ”Hessischer Bewegungskindergarten“ (Uns steht ein großer Außenbereich zur Verfügung, wir nutzen einen eigenen Turnraum und wir gehen in die große Schulturnhalle. Mitarbeitende der KITA sind gleichzeitig Übungsleitung)
  • Waldtag (wir gehen wöchentlich mit einer Gruppe in den Wald, dort wird gearbeitet, geforscht, gebaut und gespielt)
  • Achtsamer und nachhaltiger Umgang mit unserer Umwelt in allen Bereichen
  • Unsere eigene Vorlese-Oma
  • Aktive Vorschulerziehung
  • Täglich gesundes Frühstücksbuffet
  • Überwiegend täglich frisch zubereitetes Mittagessen
  • Kleines Haus mit familiärer Atmosphäre

Die Einrichtung gehört zur gemeindeübergreifenden Trägerschaft (GÜT) des Dekanates an der Dill

Ferien und Feiertage

In der Sommerzeit schließen wir die Einrichtung für 3 Wochen in der offiziellen Schulferienzeit. Außerdem an den aktuellen Brückentagen eines Jahres, sowie die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, ggf. die ersten Tage in einem neuen Jahr. Weitere Schließtage (Schulungen, Fortbildungen) werden so früh wie möglich bekannt gegeben.

Diese Module können Eltern für ihre Kinder wählen:

Modul 1
Montag bis Freitag: 7:30–13:30 Uhr

Modul 2
2 x ganztags: 7:30–16:30 Uhr
3 x halbtags: 7:30–14:00 Uhr

Modul 3
Montag bis Donnerstag: 7:30-16:30 Uhr
Freitag: 7:30-14:00 Uhr

Bitte informieren Sie sich über die Kosten der einzelnen Module sowie der Mittagsmahlzeiten direkt bei uns.

> Konzeption 2022
> Anmeldeformular für Kinder über 3 Jahren