Mitmachprojekte & Fortbildungen

Ab September 2023: neuer Kurs für Chorleitende

Die Chorleiterschule Dillenburg beginnt am 9. September mit einem neuen Kurs. Zielgruppe sind sowohl Beginnende als auch Fortgeschrittene im Bereich Chorleitung.
Themen wie Schlagtechnik, Methodik der Probenarbeit, chorische Stimmbildung, allgemeine Musiklehre und Gehörbildung werden in den Kurseinheiten behandelt. Außerdem können die Teilnehmenden in kleinen Probeneinheiten bereits das Erlernte ausprobieren. Der Kurs findet samstags von 10–14 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Zwingel in Dillenburg statt (zehn Termine).
Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein gutes musikalisches Gehör, eine sichere Singstimme, Erfahrung im Chorsingen sowie Fähigkeiten auf einem Tasteninstrument. Notenkenntnisse im Violin- und Bass-Schlüssel sind ebenfalls erforderlich.
Unentschlossene können beim ersten Termin ’reinschnuppern, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Der Abschluss der Ausbildung erfolgt in der Regel nach drei Kursen und ist die D-Prüfung für Chorleitende. Die Kosten für einen Kurs betragen 100 Euro. Unterrichtet werden die Kursteilnehmenden von Eva Maria Mombrei (Kantorin im Dekanat Westerwald), Petra Denker (Propsteikantorin für Nord Nassau) und Johann Lieberknecht (Dekanatskantor im Dekanat Biedenkopf-Gladenbach). Weitere Informationen zu den Terminen und Anmeldung (bis 1. September) im Evangelischen Gemeindebüro Dillenburg (Telefon 02771/5306 E-Mail: kirchengemeinde.dillenburg@ekhn.de)

Einfach mal ausprobieren: Mitsingprojekt am 29.6., 6.7., und 13.6.2023

Wer schon immer einmal im Chor singen wollte, kann dies jetzt in unserem Mitsingprojekt in Dillenburg ausprobieren. Jede und jeder kann gemeinsam mit der Johanniskantorei Dillenburg leicht singbare Stücke kennenlernen (u.a. von John Rutter) und dann in einem Gottesdienst am 16. Juli um 10 Uhr in der evangelischen Stadtkirche Dillenburg mit aufführen. Wir laden Sie herzlich ein zu den Probenterminen jeweils donnerstags am 29. Juni, 6. Juli und 13. Juli von 19:45 – 21 Uhr im Gemeindehaus Am Zwingel 3 in Dillenburg. Die Teilnahme ist kostenfrei und wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Chorleiterin Petra Denker (petra.denker@ekhn.de oder 02771 8018818).

Trauen Sie sich – Wir freuen uns auf Sie!

Neues Kindermusical 2023: Mach’ mit!

Joachim Raabe und Petra Denker laden Kinder und Jugendliche ab 4 Jahren ein beim neuen Kindermusical mitzusingen. Auf dem Programm steht „Ester und die Würfel des Purim“, das im Juli diesen Jahres endlich aufgeführt werden soll. Das Musical wurde für den Hessentag 2022 in Haiger von Joachim Raabe komponie. Die Texte stammen von Dietmar Fischenich.

Proben in TeilchörenDer Kinderchor der katholischen Pfarrgemeinde Zum Guten Hirten an der Dill trifft sich unter Leitung von Joachim Raabe im Pfarrsaal der katholischen Pfarrkirche in Haiger, die Proben der Kinderkantorei und des Figuralchors (Jugend) finden unter der Leitung von Petra Denker im Gemeindehaus Am Zwingel 3 statt.
Die Uraufführung des Musicals ist am Samstag, 1. Juli um 17 Uhr in der katholischen Kirche in Haiger, eine weitere Aufführung ist am Sonntag, 9. Juli um 17 Uhr in der katholischen Pfarrkirche in Dillenburg geplant.
Interessierte Kinder und Jugendliche können ab sofort in allen Gruppen mitmachen, die Teilnahme an den Chorproben ist kostenfrei. Weitere Informationen und Anmeldung bei Petra Denker unter petra.denker@ekhn.de oder bei Joachim Raabe unter JoeRaabe@aol.com.

Probezeiten
Katholische Pfarrkirche
Am Wilhelmsplatz, 35683 Dillenburg
Kids: montags 15.30–16.30 Uhr, 2. bis 5. Klasse
Teens: montags 16.30–17.30 Uhr, ab 6. Klasse
Mäuse: mittwochs ?????, ab 4 Jahre bis 1. Klasse

Evangelisches Gemeindehaus
Am Zwingel 3, 35683 Dillenburg
Kinder: mittwochs von 16:30 Uhr–17:15 Uhr, Vorschulkinder bis 4. Klasse
Jugend: Figuralchor mittwochs von 17:30–18:30 Uhr, ab 5. Klasse

Für das Wochenende 28.4. bis 30.04.2023 ist eine Probenfreizeit in der Jugendherberge Bad Marienberg geplant!

Kinderkantorei und Figuralchor Dillenburg im Sommer 2022