Mitmachprojekte & Fortbildungen

Ab September 2023: neuer Kurs für Chorleitende

Chöre leiten lernen!
Die Chorleiterschule Dillenburg bietet wieder einen neuen Kurs an, der auf Anfänger und Fortgeschrittene zugeschnitten ist. Sie sind herzlich eingeladen ab 7. September teilzunehmen.
Themen wie Schlagtechnik, Methodik der Probenarbeit, chorische Stimmbildung, allgemeine Musiklehre und Gehörbildung werden in den Kurseinheiten behandelt. Außerdem können die Teilnehmenden in kleinen Probeneinheiten das bereits Erlernte ausprobieren.

· gutes musikalisches Gehör
· sichere Singstimme
· Erfahrung im Chorsingen
· Fähigkeiten auf einem Tasteninstrument
· Notenkenntnisse im Violin- und Bass-Schlüssel

Schnupperstunde möglich!
Unentschlossene können am 7.9.2024 ’reinschnuppern und dann entscheiden, ob sie teilnehmen. Der Abschluss der Ausbildung erfolgt in der Regel nach drei Kursen und ist die D-Prüfung für Chorleitende. Unterrichtet werden die Kursteilnehmenden von Eva Maria Mombrei (Kantorin im Dekanat Westerwald), Petra Denker (Propsteikantorin für Nord Nassau) und Johann Lieberknecht (Kantor im Dekanat an der Dill).

Anmeldung bitte bis 1.9.2024

10 Termine ab 7.9.2024
Samstags von 10–14 Uhr
Kosten: € 100,–
Abschluss: D-Prüfung für Chorleitende
Ort: Ev. Gemeindehaus, Am Zwingel 3, 35683 Dillenburg

Infos und Anmeldung
Ev. Gemeindebüro Dillenburg
Telefon 02771/5306
E-Mail: kirchengemeinde.dillenburg@ekhn.de

Einfach mal ausprobieren: Trauen Sie sich – Wir freuen uns auf Sie!