Categories: Glocken

Die Dritte und Letzte

Am Freitag, den 22.3. wurde die Glocke des Friedens gemeinsam mit zwei Beiguss-Glocken der Ev. Kirchengemeinde Meuselwitz-Reichenbach in Sinn gegossen! Mit ca. 40 Gemeindegliedern reiste die Gemeinde an, um diesen besonderen Augenblick mit weiteren 40 Gästen aus unserer Gemeinde zu erleben. Ein Posaunenchor spielte, Gebete zum Gelingen des Gusses wurden gesprochen, und ein Reporter des Hessischen Rundfunks begleitete ebenfalls das Geschehen.

Die Friedensglocke ist die letzte unseres neuen Geläuts, die nun mit den beiden im Oktober und Dezember 2023 gegossenen Glocken zwischengelagert wird und noch einige Zeit darauf warten muss, in den Kirchturm eingeholt zu werden. Die Gerüst- und Montagearbeiten an und in der Kirche werden bald beginnen – dann erst werden die drei Bronzeglocken ihren endgültigen Platz einnehmen.
Die neue Glocke des Friedens ist ca. 1880kg schwer und wurde von Gemeindemitgliedern und Freunden, darunter auch die Gemeinnützige Stiftung Friedhelm Loh, gestiftet. Mit dem aufgebrachten Bibelspruch „Suchet der Stadt Bestes” (Jeremia 29,7) und der Illustration einer Scherenschnitt-Menschenkette, die sich rund um die Glocke an Händen halten, steht sie dafür, dass es nur gemeinsam und in Frieden eine Zukunft geben kann.

#evangelischrundumdenwilhelmsturm
Fotos: Peter Patzwaldt, V.v.Willendorf, A. Hagelüken